Umsatz und Mitarbeiterzahl einer Firma einsehen

3 Antworten

Über das Handelsregister lassen sich einige Daten bereits einsehen (z.B. das Stammkapital) und ansonsten müssen die Jahresabschlüsse auch bis zum Ende des Folgejahres veröffentlicht werden (meist im elektronischen Bundesanzeiger). Darüber hinaus gibt es allerdings auch noch viele Anbieter die Daten über Unternehmen zusammentragen. Die Seite www.firmenwissen.de etwa bietet Firmendaten (teils kostenpflichtig) an.

Laut Gesetz müssen Kapitalgesellschaften Ihre Bilanzen zu öffentlichen Einsichtnahme beim Handelsregister des Amtsgerichtes hinterlegen. Da kann man das bei "berechtigtem Interesse" einsehen. Aber diese gefragten Auskünfte bekommt man auch über seien Bank oder übe Auskunftteien wie Creditreform etc.

bundesanzeiger

Petermaennchen  25.07.2011, 11:48

Da stehen nicht diese gefragten Daten, sondern nur eine Anzeige wo am die Bilanz veröffentlicht hat. Bei AG gelten da aber andere Bestimmungen als bei einer GMBH