Umgangsrecht als Bruder?

4 Antworten

du kannst beim jugendamt garnichts einklagen. du könntest umgangsrecht haben auch als bruder, wenn du eine bindung zum kind hättest und dem kindeswohl gut tust. beides kannst du nicht vorweisen. weder besteht eine bindung zu ihr, noch bist du eine bezugsperson. das kind kennt dich nicht.

deine chancen vor einem gericht wären also gleich null. weiterhin wird dein vater gründe haben dir den kontakt zu verbieten und der wird auch in deiner kriminellen vergangenheit zu suchen sein.

Basti9520
Fragesteller

Er hat eben keine Gründe mir den Kontakt zu verbieten ich studiere derzeit Wirtschaftsrecht habe meine eigene Wohnung nicht einen einzigen Strafzettel wegen falsch Parkens habe ich bekommen in den letzten Jahren. Mein Vater kommt nur nicht drauf klar das ich Muslim geworden bin, obwohl ich sogar ein besserer Mensch als in meiner Jugend bin. Denkst du vergisst ein Kind schnell Personen ? Immerhin hatte sie damals zu mir schon einen sehr engen Kontakt 3 Monate jeden Tag zusammen verbracht

markusher  28.12.2018, 17:12
@Basti9520

du hast eine kriminelle vergangenheit, warst im gefängnis und hast keinerlei kontakt zu deiner schwester. die drei monate vor zwei jahren interessieren keinen menschen, da das für das kind keinen unterschied macht. sie kennt dich nicht, sie hat keine bindung zu dir und dein vater hat gründe und die wird er dir genannt haben. ansonsten schreibe ihm und bitte um kontakt, dass du dich geändert hast und gern deine schwester treffen möchtest um sie kennenzulernen. wenn er dem zustimmt schön, wenn nicht, dann kannst du die sache vergessen.

Moin

Ja, es gibt ein Umgangsrecht für Geschwister.

Du kannst beim Jugendamt um Vermittlung bitten, ansonsten kannst du dir einen Anwalt suchen und versuchen, das einzuklagen.

Viel Erfolg

wende dich auf jeden fall ans jugendamt, deine jugendsrafe dürfte keinen einfluß drauf nehmen

Vorbestraft, Halbbruder und zum Islam konvertiert?

Schwierig, offiziell sagt da Keiner was dagegen,

Aber inoffiziell hinter verschlossenen Türen, hast du keine Chance.

Was war der Grund für die Konvertierung, änderte beeinflusst es dein Leben und inwiefern?

Basti9520
Fragesteller

nach meiner Haftstrafe habe ich mein Leben mal neu ordnen wollen und der Islam half mir das zu tun und seitdem lebe ich ein besseres Leben. Aber gibt es denn nicht ein Recht auf Umgang als Bruder ? Immerhin weiß ich dass sie mich als ihren großen Bruder so sehr liebt habe auch Angst das mein Vater ihr versucht einzureden ich wäre garnicht ihr Bruder ...

markusher  28.12.2018, 17:03
@Basti9520

dein vater wird ihr nichts einreden. du bist nun mal ihr halbbruder biologisch gesehen und daran wird sich nichts ändern. ob du bestandteil ihrer familie wirst, werden die jahre zeigen. bis dahin wirst du dich an das kontaktverbot deines vaters halten müssen, da er sicher gründe für seine entscheidung hat und die kennst du.

Basti9520
Fragesteller
@markusher

Eben genau da liegt der Punkt, es gibt keine "echten” Gründe mir den Kontakt zu verbieten. Lediglich das ich Muslim bin passt ihm nicht.

Jack19X1  28.12.2018, 17:11
@Basti9520

Als "Bruder" hättest du wohl höhere Chancen.

Aber da du nur ihr "Halb-"Bruder bist, glaube ich, wird das enge Familienband nicht so familiär betrachtet.

Beim Jugendamt kannst du dich ja mal informieren, was du für Rechte du ev. einklagen/fordern könntest.

Basti9520
Fragesteller
@Jack19X1

Vielen Dank für deine Antworten jedenfalls, ja werde mich an das JA wenden hoffentlich erreiche ich dabei etwas.

Guten rutsch :D

Jack19X1  28.12.2018, 17:13
@Basti9520

Frage aber, "Was als Halbbruder möglich ist".

Wünsche ebenfalls guten Rutsch :D