Umfrage: Hupende Autocorsos bei Hochzeiten verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

nein, ich bin gegen ein Verbot 45%
ja, das sollte man verbieten 36%
andere Meinung : 20%

22 Antworten

ja, das sollte man verbieten

Man kann auch anders seine Freude zeigen und muss nicht die Ruhe anderer Leute stören.

Torrnado
Fragesteller

VOLLE Zustimmung !!!!!!!!!!!!!!!

Mermaid1996  21.05.2022, 23:34

Lol, also ich kenne sowas hauptsächlich von arabischen und türkischen Hochzeiten. Da ging es immer voll ab. Die haben auch angehalten und auf einer wenig befahrenen Straße zur Musik getanzt 🤣

Ich bin nicht für ein Verbot. Ich bin böse 😄

OpiPaschulke  22.05.2022, 07:11

Danke für den Stern. :-)

nein, ich bin gegen ein Verbot

Vielleicht sollte man das eingrenzen das man nicht überall hupen darf aber ganz einstellen und verbieten wäre schwer umsetztbar.

Bei Hochzeiten kann ich es noch verstehen, weil es eben nur eine gewisse Strecke ist aber nerviger ist es bei Fußballspiele, da sind es weitaus mehr Personen und auch viel länger. Das ist nerviger und man sollte es da unterbieten.

Schlimmer finde ich, wenn sie mit gewissen Sachen in der Luft schießen. Da erschrecken sich die Leute zu recht bzw. besteht auch die Gefahr das sich welche verletzten und das muss nicht sein! Sicher man hat was worüber man sich freut und will es zeigen aber man sollte nichts strafbares machen und andere Leute Angst machen und ggf. zu verletzen.

andere Meinung :

Der Einsatz von Schusswaffen ist bereits verboten. Das sollte reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=x0_9p_QUu9E

ZuumZuum  21.05.2022, 11:21

Das Schiessen mit Schreckschusswaffen im öffentlichen Verkehrsraum ist schon immer verboten gewesen, ausser in Notwehr, oder wenn man eine behördliche Schiesserlaubnis besitzt (Ja, auch zu Silvester).
Da braucht man das bei einem Autocorso nicht noch einmal extra zu verbieten.
Bei Schusswaffen verhält sich das selbstredend genauso.
Das für das Führen im öffentlichen Verkehrsraum dann auch noch der kleine Waffenschein bei Schreckschusswaffen mit PTB - Zulassung, und der Waffenschein bei Schusswaffen erforderlich ist, kommt da noch obendrauf.

lesterb42  21.05.2022, 11:42
@ZuumZuum

Brauchen wir nur nach Sicherheitsbehörden, die das kontrollieren, unterbinden oder zur Anzeige bringen.

ZuumZuum  21.05.2022, 11:48
@lesterb42

Oder couragierte Bürger, die ja schliesslich in diesem ihrem Land leben. Können also auch was dafür tun, und wenn es nur ein Anruf bei der Polizei ist.

lesterb42  21.05.2022, 11:51
@ZuumZuum

Früher gehörte ich mal zu diesen Bürgern. Da bindet man sich mehrere Tage ans Bein für Verhöre und zum Schluss sagt dann der Richter: Schön, dass sie da waren. Auf Wiedersehen.

Und hier haben wir es dann noch ggf. mit Clans zu tun: "Deusche Staat interssiert mich nicht. Ich weiß wo du wohnst, ich weiß wo deine Tochter zur Schule geht"...

ZuumZuum  21.05.2022, 12:02
@lesterb42

Ja, dann sagst Du, und ich kenne die Adresse der Einwanderungsbehörde, des Zolls, der nächsten zuständigen Staatsanwaltschaft usw.

ich war fünf Jahre Schöffe am hiesigen Amtsgericht, ich kenne die Klientel, von der Du sprichst. Das ist jetzt fast 15 Jahre her, und ich lebe immer noch, und niemand hat sich an meiner Familie vergriffen. Die Clans bekämpfen sich nur untereinander, für sie sind wir ehrlose Ungläubige, die der Mühe nicht wert sind. Aber die Mühe war es wert gegen sie anzutreten. Würde man das nicht tun, denn das passiert täglich in Deutschland und an den Gerichten, wären wir schon längst in Anarchie versunken und wir gänzlich diesem Personenkreis ausgeliefert.

lesterb42  21.05.2022, 12:30
@ZuumZuum

Ich teile deinen Optimusmus nur sehr begrenzt. Keine Ahnung, wer von uns beiden mit seiner Einschätzung richtig liegt.

nein, ich bin gegen ein Verbot

Nö ich finde es eigentlich ganz schön zu sehen dass 2 Menschen den schönsten Tag ihres Lebens zelebrieren.

Problematisch finde ich es wenn die Autos dann Kreuzungen versperren und der Korso zum Verkehrshinderniss wird.

Aber generell sehe ich keinen Grund das zu verbieten. LG :)

ZuumZuum  21.05.2022, 12:10

Wo setzt Du denn die Grenze? Demnächst chartert ein Selfmade-Millionär einer 747 und kreist stundenlang im Tiefflug über deinem Wohngebiet.

Fetst steht, die Nutzung der Hupe ist nur im Gefahrenfalle erlaubt, so steht es in der StVO. Natürlich kann man jetzt einwerfen, das das Eingehen einer Ehe auch eine Gefahr für sich ist. Diese hat aber nichts mit dem Strassenverkehr zu tun.

LizenzfireArtZ  21.05.2022, 15:25
@ZuumZuum

Sag mir dass du Deutscher bist ohne zu sagen dass du Deutscher bist :D

Immer geht es um die Gesetze und Vorschriften... Ich glaube nicht dass sich viele Menschen durch 15 Sekunden Gehupe gestört fühlen...

nein, ich bin gegen ein Verbot

Warum sollte man das verbieten? Es verstößt gegen kein Gesetz und die Menschen, die das machen, freuen sich einfach über das Ereignis.

ronnyarmin  21.05.2022, 00:07

Hupen darf man, um eine Gefahr abzuwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Hupen verhindert, verheiratet zu werden.

Eyserider  21.05.2022, 07:58
@ronnyarmin

Das ist zwar nicht der Sinn einer Hupe, aber es verstößt gegen kein Gesetz es bei einer Heirat zu machen.

ZuumZuum  21.05.2022, 12:14

Es verstößt gegen kein Gesetz und die Menschen

Doch, im § 16 StVO ist genau geregelt wann die Hupe eingesetzt werden darf, und da steht nichts von Autokorsos oder Hochzeiten drin.

Eyserider  21.05.2022, 12:57
@ZuumZuum

Man darf die Hupe außerorts benutzen, um das Überholen anzuzeigen, dann darf man ja wohl auch mal im Autokorso durch die Stadt. Das interessiert dann eh kein.

ronnyarmin  21.05.2022, 13:13
@Eyserider

Was hat das Überholen ausserorts mit dem sinnlosen Hupen innerorts zu tun?

Eyserider  21.05.2022, 13:40
@ronnyarmin

Aber du hast schon verstanden, was ich geschrieben hab, oder? Das Hupen außerorts ist sinnloser als bei einem Autokorso.

ronnyarmin  21.05.2022, 14:10
@Eyserider

Wäre es sinnlos, wäre es nicht erlaubt.

Welchen Sinn das Hupen in einem Autokorso haben soll, müßtest du erklären.

Eyserider  21.05.2022, 14:50
@ronnyarmin

Das ist einfach nur ein Anzeichen der Leute, dass sie sich freuen und das gerne verkünden möchten. Die könnten auch schreien, aber das ist in einem Auto etwas schwierig.

ronnyarmin  21.05.2022, 14:51
@Eyserider

Du willst es nicht verstehen. Was soll ein Anzeichen der Freude mit einer drohenden Gefahr zu tun haben?

Eyserider  21.05.2022, 14:54
@ronnyarmin

Ich glaube eher, dass du es nicht verstehen willst. Denn alle anderen vertreten hier die gleiche Meinung wie ich. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Hupe dafür zweckentfremdet wurde?! Lass den Leuten doch mal ihren Spaß. Meine Güte!

ronnyarmin  21.05.2022, 14:58
@Eyserider

Du sagst es: Zweckentfremdet. Die Frage war, ob man dieses Hupen verbieten sollte. Die Antwort darauf ist, dass es bereits verboten ist. Was verstehst du nicht daran?

Von daher können auch nicht alle Anderen deine Meinung vertreten, weil die Prämisse der Frage bereits falsch ist. Das haben übrigens auch Andere erkannt.

Eyserider  21.05.2022, 15:09
@ronnyarmin

🤦‍♂️ Alter du bist auch ein wahres Genie. Ich hab echt keine Lust mehr, mich mit dir auseinander zu setzen...

ronnyarmin  21.05.2022, 21:38
@Eyserider

Immerhin habe ich die Frage verstanden.