Umbauarbeiten /Allgemeinstrom

4 Antworten

Bei größeren Baumaßnahmen wird in der Regel ein Bau-/Zwischenzähler installiert; wenn dies nicht erfolgt ist, sollte zunächst mit dem Vermieter gesprochen werden, daß ein entsprechender Stromanteil für die Handwerkerarbeiten des Hausstroms bei der Betriebskostenabrechnung nicht umgelegt wird.

sponky60
Fragesteller

Die Käufer renovieren die Wohnung , Stemmarbeiten neue Leitungen , neue Türen ,...Fliesen ,...und Leit.

Ich selber finde das nicht korrekt. Ich kann mir doch nicht eine Wohnung kaufen und die dann auf Kosten anderer sanieren?

DerSchopenhauer  14.07.2014, 13:59
@sponky60

Natürlich nicht - deshalb ja auch zunächst das Gespräch mit dem Vermieter und mit dem Käufer der Wohnung...

Ja, ich hätte da schon von Anfang an einen Zwischenzähler installiert.

Ein Zwischenzähler kostet ca. 10 bis 15 Euro und lässt sich einfach so dazwischen stecken.

sponky60
Fragesteller

Das wäre wohl der richtige Weg gewesen :-) Sehe ich auch so.

gerd47  20.11.2014, 11:41

Ganz richtig !! Es wäre die einfachste Sache der Welt gewesen, den ausgebauten Zähler durch einen neuen zu ersetzen. Das muß ohnehin mal gemacht werden. Das was die neuen Käufer hier machen ist schlicht und ergreifend Stromdiebstahl.

Mit dem Eigentümer sprechen. Und die Zahlung für den Allgemeinstrom erstmal einbehalten.

Mich würde auch interessieren wie das rechtlich aus sieht.