Allgemeinstrom - Pauschale rechtens?

11 Antworten

der war gut. Die Vermieterin kann durchaus noch einen zusätzlichen Zähler für Allgemeinstrom installieren lassen. Dieser würde aber vom Grundpreis bzw der Bereitstellung schon mehr kosten als die 15 Euro. So würdet ihr noch zu den Allgemeinkosten diesen Zähler mitbegleichen und der Betrag würde steigen

Ich sehe bei 15€ keinen Grund sich zu beschweren und solange das deine Schwester und ihren Mann nicht stört passt das doch.

Da hier auch der Betriebsstrom für die Heizungsanlage dabei ist, halte ich die Höhe für nicht unangemessen. Die Pauschale dafür ist zulässig. Das ist eine sogenannte Inklusivmiete.

15 Euro pro Monat ist auf den ersten Blick viel. Aber es sind ja nur zwei Parteien in dem Haus, oder? Wir wohnen hier mit 8 Parteien und ich zahle im Jahr 31 Euro. Das wären pro Monat für das ganze Haus 20 Euro. Bei dir wären es pro Monat für das ganze Haus 30 Euro. Soo viel mehr ist das jetzt nicht, außerdem muss man unterscheiden, wieviel Strom wirklich verbraucht wird. Hier brennt nie dauerhaft Licht, da es Bewegungsmelder gibt und die Treppenhausbeleuchtung alle 3 min aus geht.Die Kosten für die Heizung, also die Stromkosten für die Betreigung der Heizung werden hier sogar auf drei Häuser à 8 Parteien umgelegt. Ich denke, die 15 Euro sind zwar hoch angesetzt, aber nicht ZU hoch.

Einen Vermieter der sich kümmert, nicht auf die Nerven geht und 15 € für Allgemeinstrom /mtl. verlangt incl. Betrieb der Heizungsanlage würde ich wegen ein paar Euronen im Jahr nicht verschrecken. Dann kannst du womöglich davon ausgehen, dass deine Vermieterin nicht mehr so penibel darauf bedacht ist, dass in eurer Wohnung alles ok ist bzw. nicht mehr so entgegenkommend wie beim Einzug......