Frage zu Nebenkosten/ Allgemeinstrom?

6 Antworten

Allgemeinstrom ist ja eigentlich nur die Hausbeleuchtung und eventuell noch die Pumpe der Heizung.

Das kann ja niemals 100 € im Monat kosten.

Setzt dich doch mal mit den anderen Hausbewohnern zusammen.

Laufen denn vielleicht die Wasch- und Trockenmaschinen im Keller auf Allgemein? Das wäre dann natürlich auch nicht korrekt

Das denke ich auch - zumal ja mehr als doppelt so viel wie im letzten Jahr macht ja schon stutzig.

@greulinchen

Dann lass dir die Hausstromrechnung erklären. Das kannst du schriftlich verlangen.

Rechnungseinsicht verlangen, als Eigentümer hat er Zugriff auf diese und kann sie dir zukommen lassen.

Ich denke, ich muss wohl einen Anwalt einschalten und dagegen vorgehen?

Warum schaust Du dir beim Vermieter nicht erst einmal die Originalrechnungen für den Hausstrom an? Dazu brauchst Du erst einmal keinen Anwalt.

Weil er mich am liebsten schon gestern hier rausgeekelt hätte um dann zu sanieren und teuer neu zu vermieten. Dies hat er mir auch schon so mitgeteilt und da ist leider nicht mehr viel mit Kommunikation seinerseits.

@greulinchen

Er ist allerdings dazu verpflichtet, Einblick in die Rechnungen zu gewähren.

@greulinchen

da ist leider nicht mehr viel mit Kommunikation seinerseits.

Dagegen gibt es probates Mittel, den VM nachweisbar auffordern die Originalbelege vorzulegen.

So lange er dem nicht nachkommt ist eine evtl. Nachzahlung nicht fällig.

@anitari

Allerdings muss man selbst zum Vermieter hin oder sich die Kopien schicken lassen. Die Kosten dafür muss man allerdings bezahlen.

Möglicherweise zieht jemand schwarz Strom vom Allgemeinstrom ab.

Sowas ist garnicht so selten.

Das sollte eine gute Elektrofirma ermitteln können.

Einen Anwalt solltes Du trotzdem einschalten, denn 100€ pro Monat ist bei Allgemeinstrom, bei einem so kleinen Haus unmöglich.

Bevor Du zu einem Anwalt gehst, frag doch erst mal den Vermieter ob es sich dabei um evtl. einen Irrtum oder Schreibfehler handelt.

Verneint er das lass Dir die Originalrechnung vorlegen, mach ein Foto davon und geh damit, sowie der Abrechnung und dem Mietvertrag zu einem Fachanwalt für Mietrecht.