um welche Uhrzeit muss ich Handwerker in meine Wohnung lassen?

6 Antworten

Warum sollte der Handwerker erst um 16.00 Uhr kommen, wenn er den ganzen Tag über schon Arbeiten erledigen musste , mitunter körperlich schwere Arbeiten.

Du kannst zwar versuchen einen für dich passenden Termin vorzugeben, ob der Handwerker aufgrund seiner terminlichen Planungen darauf eingehen kann, wäre eine andere Frage.

Er muss deiner Terminvorgabe aber nicht nachkommen, wenn diese bei ihm nicht passt.

Wenn für ihn dienstags keine Möglichkeit besteht , weil auf längere Zeit ausgebucht, so bliebe dir eigentlich nur die Möglichkeit, einen vom Handwerker vorgeschlagenen Termin zu akzeptieren, oder eben nicht.

Dann musst zuwarten bis er Zeit hat, oder du musst dich an einen anderen Handwerker wenden.

Rein rechtlich musst Du dafür sorgen, dass die notwendigen Arbeiten, egal ob sie Dir unmittelbar nutzen oder nicht, auch zu angemessener Zeit durchgeführt werden können. Nun geht aus Deiner Frage nicht hervor, wie lange voraussichtlich die Arbeiten dauern werden, aber es könnte sein, dass der HW nur 5 Minuten braucht oder aber 5 1/2 Stunden. Wie lange er für die An- und Abfahrt braucht, steht auch nicht dabei.

Mag sein, dass Du das alles nicht für Dein Problem hältst, aber es wird Dein Problem, wenn die Handwerker bwz. Eigentümer auf diesen Zeitraum bestehen und Dir allenfalls die Möglichkeit lassen, innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen einen Tag dafür zu benennen.

Eine Abmahnung und ggf. sogar eine fristlose Kündigung könnten die Folge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg mal: Was machst Du ab 16.00 Uhr? Richtig - Feierabend!

Was glaubst Du machen Handwerker um 16.00 Uhr? Entweder schon Feierabend oder sie fahren zum Betrieb zurück. Nach 16.00 Uhr bekommst Du keinen Handwerker mehr. Wieso auc?

In Deiner Wohnung ist durch einen Handwerker was zu machen. Ich nehme an, auch zu Deinem Vorteil. Also hast Du Dich darauf einzustellen. Der Handwerker macht Dir einen Vorschlag. Du kannst einen ablehnen und vielleicht einen Gegenvorschlag machen, aber Du kannst nicht erwarten, dass sich der Handwerker Deinen Zeiten anpasst. Wenn doch, ist das Glückssache.

In Zeiten, in denen alle Handwerker über Fachkräftemange klagen und auf der anderen Seite ihre Auftragsbücher knall voll haben, darfst Du auch davon ausgehen, dass wenn jetzt kein dem Handwerker passender Termin gefunden wird, Du noch ein halbes Jahr oder länger warten musst.

Falls Du Urlaub nehmen musst, dann ist es eben so. Im Gegenzug darfst Du aber auch von den Handwerkern erwarten, dass sie sich an ihre Terminzusage halten.

Der Handwerker wurde nicht von mir bestellt sondern vom Eigentümer und die Frage ist, ob ich rechtlich dazu gezwungen bin, eine Gewährleistung zu einer bestimmten Uhrzeit einzuhalten. Übrigens habe ich um 16 Uhr nicht Feierabend sondern kann lediglich sicherstellen, dass ich jemanden in die Wohnung lassen kann - was auch immer das mit meiner Frage zu tun hatte.

@0815b

Aber der Handwerker wird ja nicht zum Kaffee trinken kommen sondern um etwas zu richten, was auch in DEINEM Sinne sein dürfte.

wenn dein Auto repariert werden muss, musst du den auch zudem Öffnungszeiten der Werkstatt abholen!

ich verstehe nicht, wie man so engstirnig sein kann... wenn DU keine Zeit hast, frag Bruder/ Schwester/ Mutter/ Vater oder sonst jemand deines Vertrauens ob er/sie die Handwerker rein lassen kann und ein Auge drauf hat.

@Vampire321

wieso bin ich engstirnig wenn ich eine sachliche Frage stelle und warum wird man hier sofort persönlich? habe ich gesagt, dass das nicht gut finde oder dass ich das nicht verstehen kann oder Handwerker hasse?!

@0815b

Puh... ‚MUSS ich ZWINGEND ...‘

das klingt nicht unbedingt danach, als stündest du der Sache wohlwollend und aufgeschlossen gegenüber...

warum rufst du den betreffenden Handwerker nicht einfach an, ubd versuchst das mit ihm zu klären?

Vielleicht ist ihm das sogar recht?

@0815b

Du hast zumindest durchblicken lassen, dass Du selbst bestimmen willst, wann ein Handwerker kommen kann und wann nicht. Nach dem Motto: "Ich bin hier der Chef!"

@bwhoch2

Dieser Affenzirkus ist der Grund dafür, dass ich den Handwerkern zwar den Auftrag erteile, meine Mieter aber selbst den Termin absprechen lassen. Klappte (bis auf eine Mieterin) immer problemlos.

@Lotta1965

Und da, wo es nicht klappt, wird man als Vermieter eben nachhelfen müssen.

@bwhoch2

Richtig - dann darf der Mieter aber nicht jammern, dass ihm der Termin nicht passt. Er hatte schließlich die Möglichkeit den Termin selbst abzustimmen.

Ja, du musst den Handwerker rein lassen, wenn man dir den Termin in einem angemessenen Zeitraum vorab mitgeteilt hat. Dabei ist aber darauf Rücksicht zu nehmen, dass du arbeitest. Ein einmaliger Änderungswunsch ist dabei machbar. Aber den Termin muss der Vermieter machen - nicht du!

Du solltest dem Vermieter mitteilen, dass du arbeiten musst und ihn bitten den Handwerker auf einen Dienstag zu legen. Klappt das irgendwie nicht, dann musst du dafür sorgen, dass bei dir Jemand ist, der den Handwerker rein lässt. Der Handwerker muss nur zu seinen Arbeitszeiten bei dir erscheinen...

https://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/modernisierung/370-die-handwerker-kommen-was-sind-meine-rechte-und-pflichten-als-mieter.html

diesen Artikel hatte ich auch schon gesehen - und gehofft, dass es nach Urteilen dieverser Amtsgerichte evtl. ein angemessenes "Zeitfenster" gibt, das Handwerker nicht nur auf den Vormittag beschränkt.

Vielen Dank fürs antworten!

@0815b

Es kommt sicherlich auf die Arbeiten an die gemacht werden müssen und seinen Terminkalender. Natürlich muss er nicht immer um 8.00 h vor der Tür stehen und wenn er es in einer Stunde schafft, dann geht sicherlich auch 15.00 h ok...

Hi, ich war auch nicht begeistert, dass ich dem Hausmeister dann den Schlüssel anvertrauen muss, wenn ich vormittags nicht da bin, und hatte mich mal informiert:

Muss man sicherstellen, dass die reinkönnen. Man darf nur den Termin einmalig verschieben, aber auf nachmittags bestehen ist nicht.