Ukrainische Flagge/Wappen?

5 Antworten

Das ukrainische Wappen geht auf frühe russische Fürsten der Rürikiden-Dynastie zurück und ist ursprünglich als Zweizack, dann als Dreizack aufgetaucht und wurde in das moderne Wappen 1917 übernommen auf Vorschlag vom Historker Gruschewskij.

Die Farben der Flagge gehen auf westukrainische Gebiete zurück, insb. Lwiw(gelber Löwe auf Blauem Grund). Später wurden die Farben oft von Kosaken verwendet aber nicht in der Hauptflagge, sondern von einzelnen Verbänden.

Die ersten gelb-blaue Flagge in der heutigen Form geht auf die während der Revolution in Österreich-Ungarn in 1848 entstandene "Russische Haupt-Rada" in Lwiw. Danach wurden die Farben wiederrum 1917 übernommen bei der Gründung der Ukranischen Volksrepublik.

Ich hoffe Du kannst als "sagen wir mal sehr patriotischer Ukrainer" mit diesen einfachen Fakten leben.

Google ist dein Freund ;)

"Nach populärer Interpretation symbolisieren die Farben in den Flaggen ein typisches Landschaftsbild der Kornkammer Europas, dabei symbolisiert das Gelbe im unteren Teil der Flagge reife Kornfelder und das Blaue im oberen Teil der Flagge den Himmel darüber."

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Ukraine#Beschreibung_und_Bedeutung

Teemzerino 
Fragesteller
 26.01.2016, 00:22

Danke, aber was ist mit dem Wappen?

Winglerr  26.01.2016, 00:24
@Teemzerino

"Als Kleines Staatswappen ist der goldene Dreizack (ukr. тризуб, Trysub) auf blauem Wappenschild festgelegt. Er geht auf die Embleme der Rurikiden, der Fürsten der Kiewer Rus zurück, die auf ihren Münzen abgebildet waren."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Ukraine

JBEZorg  26.01.2016, 00:35

Vollkommener Unfug aus geraldischer und historischer Sicht.

Winglerr  26.01.2016, 00:36
@JBEZorg

Kann gut sein, ich weiß es selber nicht besser und habe nur Wikipedia zitiert. Lg

А сам шукати в мережi - патрiотичний розум не дозволяє? Надiюся що Украïнську розумієш, патрiот хрiнiв!

Ось тобi про герб:

<

p>https://uk.wikipedia.org/wiki/Герб_України</p>

Про тризуб на ньому дивись тут:

<

p>https://uk.wikipedia.org/wiki/Тризуб</p>

Та й про прапор дивись тут:

<

p>https://uk.wikipedia.org/wiki/Прапор_України</p>

cherskiy  28.01.2016, 10:16

патрiот хрiнiв!

:-))

Woher aus der Ukraine kommt deine Familie ? Was bedeutet sehr patriotisch ? Wie äussert sich das bei dir und deiner Familie ?

Teemzerino 
Fragesteller
 26.01.2016, 22:06

Aus Odessa, ist im Süden. Patriotisch heißt dass man sehr 'stolz' auf sein Vaterland ist und es sehr liebt. :)