Meines Wissens darfst du es nicht benutzen, wenn das heraldische Zeichen historisch nicht bereits zum Wappen deiner Familie gehört.

Insignien, Staatswappen und andere heraldische Zeichen territorialer Körperschaften, wozu auch der Staat Hessen zählt, gehört dem Staat Hessen. Und zwar nicht nur vom Urheberrecht her, sondern auch die Verwendung dürfen sie nur zur Kennzeichnung von Publikationen oder Korrespondenze des Staats Hessen erfolgen.

tenno5034  04.06.2021, 12:08

Danke für den Stern!

Wenn der Löwe bzw das Wappen gemeinfrei ist, darfst Du es. Ansonsten nicht.
Google am besten mal danach.

In Bayern darf man z. B. die weiß-blaue Raute verwenden, den Löwen auf dem Wappen aber nicht, weil es ein Landeswappen ist. Die Raute ist gemeinfrei. So verhält es sich auch mit einigen Stadt- oder Gemeindewappen. Staats- und Landeswappen sind in der Regel nicht gemeinfrei.

ErikJFW
Fragesteller

Ok danke, also darf ich Stadtwappen auch benutzen? Weil ich will das auch in unser Familienwappen einbauen

Schlappentiger  27.05.2021, 11:19
@ErikJFW

Was das Stadtwappen angeht, müsstest Du Dich erst kundig machen. Es kommt auch darauf an, in welcher Form Du es verwenden willst. Notfalls frag bei der Stadtverwaltung nach, ob Du es für ein Familienwappen verwenden darfst. Das ist immer noch sicherer, als hinterher Ärger zu bekommen.