UG möglichts anonym gründen?

5 Antworten

So einen Unsinn liest man selten.......

es gab spezielle Anwälte, die in GB eine Limited gegründet haben. 1 Pfund Sterling Haftung.

Dafür gibt es jetzt eben die UG. Man muß aber im Handelsregister eingetragen werden, Geschäftsführer. Bilanzierungspflicht

Sonst nimm halt für ca. 1000 € Kosten die Limited & Co KG

Für 225 € auch die irische Ltd, das bleibt auch anonym. Irland bleibt ja weiterhin EU Mitglied

http://limited24.de/

Du wirst es in der EU nicht hinbekommen, eine Kapitalgesellschaft zu gründen, in der du anonym bleiben kannst.

Dafür brauchst du einiges an Geld und Kontakte ins Ausland ...

Wenn ich eine lTD in England gründe und diese LTD als Gründer der deutschen UG angebe, würde mein Name auftauchen?

Glücklicherweise reicht es nicht, jemanden als "Gründer" anzugeben, sondern der Geschäftsführer der Ltd. müsste im Termin für diese handeln und zudem noch seine Vertretungsbefugnis nachweisen, was überaus kostspielig bei englischen Gesellschaften ist, da England kein Handelsregister in unserem Sinne hat.

2) wenn ein strohmann eine UG für mich Gründet mit Stammkapital 50 euro, und, nachdem diese mit seinem Namen eingetragen wird, ich seinen notariell beurkundeten 50 EUro Kaufangebot annehme - er fliegt raus und ich werde neuer Geschäftsführer? Richtig?

Nein, der Geschäftsführer hat erst einmal überhaupt nichts mit den Gesellschaftern zu tun. Hier soll ja offenbar der einzige Geschäftsanteil veräußert werden. Der Geschäftsführer wird durch Beschluss der Gesellschafter bestellt.

Würde ich dann in der Veränderungs-Bekanntmachung als einfach "neuer Geschäftsführer" auftauchen oder wird ersichtlich dass die UG nun mir gehört?

Die Gesellschafter stehen in der Gesellschafterliste.

UG ? Untergeschoß?

EphraimUlk  10.05.2019, 01:38

Unternehmergesellschaft

Apolon  10.05.2019, 08:05
@EphraimUlk

Danke - manchmal ist es sinnvoll auf Abkürzungen zu verzichten.