Notar Kostenrechnung Auflösung GmbH UG

3 Antworten

Die Berechnung des Notars ist richtig und keine Abzocke.

Bei der UG Auflösung gilt die Kostenprivilegierung NICHT mehr, wie es bei der Gründung der Fall ist.

Bei der Auflösung müssen - wie bei einer normalen GmbH - mindestens 30.000 € angesetzt werden und nicht etwa das Stammkapital zu 500 €. Das ist gesetzlich festgelegt.

Nicht das was ich hören wollte und nebenbei sogar echt ungerecht. Trotzdem danke. Scheint zu stimmen.

Anwälte können "frei" verhandeln... Vorher schriftlich alles klären!

Laut dem Notar gibt es für notarielle Vorgänge anders als bei Anwälten eine feste Gebührenverordnung und frei verhandlen sei sogar strafbar.

Hast Du nun eine GmbH oder eine UG?

Es heisst GmbH UG

@thomas33berlin

Nein, das ist falsch.

Eine GmbH UG gibt es meines Wissens nach als Gesellschaftsform nicht.

Es gibt eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" und eine "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)".

Beide Gesellschaftsformen sind zwar artverwandt, unterscheiden sich aber grundlegend. Im übrigen auch hinsichtlich der Modalitäten für eine geplante Auflösung der Gesellschaft.

@nachtlicht1978

OK kann sein. Ich dachte immer das es eine GmbH UG sei. Also dann ist es nur eine UG. Danke für den Hinweis.

@thomas33berlin

Der Geschäftswert einer UG brauch nicht geschätzt werden, wenn Du die Einnahmen / Ausgaben und damit einhergehend Überschüsse lückenlos dokumentieren kannst. Maßgeblich hierfür ist das abgelaufene Geschäftsjahr.

Nach dem Geschäftswert richtet sich auch die Gebührenordnung.