Kann ein Sammlerstück als Wucher gelten?

5 Antworten

Preise für Sammlerstücke sind Liebhaberpreise. Du kannst die Karte anbieten zum Preis, den du willst.

Von Wucher kann keine Rede sein. Wucher ist, die Notlage eines anderen auszunutzen, der auf deinen Artikel angewiesen ist, indem du den Preis unangemessen hoch ansetzt. Das hat mit dem Verkauf deiner Sammlerkarte nicht das geringste zu tun.

Kann man eine Sammelkarte zu einem sehr hohen Preis zum Verkauf anbieten, auch wenn man sie für deutlich weniger kaufen kann (Jedoch niemals in einem solchen Zustand)?

Man kann immer irgendeinen preis festlegen, entscheidend ist, ob Jemand bereit ist diesen Preis zu zahlen.

Kann sie überhaupt als Wucher gelten, da der Wert eigentlich ja unbestimmt und für bestimme Sammler einiges mehr wert ist, als für andere.

Sammlerstücke sind für die Sammler von Wert. Für Andere haben sie keinen besonderen Wert.

Natürlich kannst du sie zu jedem x-beliebigen Preis anbieten.....ist halt nur die Frage, ob sich ein Käufer findet

Wucher ist im BGB geregelt.

Wenn jemand die Karte zu deinem Preis kauft wieso sollte er dich danach wegen Wucher verklagen?

"Wo kein Kläger da kein Richter"

questionanswer7
Fragesteller

Hallo

Falls der Käufer keine Ahnung hat, dass er den Artikel auch für deutlich weniger hätte kaufen können, und das erst im Nachhinein bemerkt - Was gilt dann?

Natürlich, er hat den Artikel gekauft und war somit mit dem Preis einverstanden, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Gruss

UncelBens  06.01.2016, 16:29
@questionanswer7

Grundsetzlich gilt dann, dass du nachgeben musst und die Karte zurücknehmen musst.

Ob das bei Sammlerstücken und Co. anders regelbar ist kann ich dir leider nicht sagen. So weit reicht meine BWL  wissen nicht.

Artus01  06.01.2016, 17:17
@UncelBens

Wo hast Du denn her das das im BGB steht? Schau besser in 291 StGB.

UncelBens  06.01.2016, 17:18
@Artus01

BGB § 138

Hier gilt Angebot und Nachfrage. Sonst nichts.