überweisungsbetrag ausrechen?

2 Antworten

70.000 nettobetrag : abzgl. den 9% Rabatt + die 7 % Mwst - davon wiederum die 3 % Skonti abziehen

damit hast den Betrag der überwiesen werden muss

Rechnung stimmt

happyy10
Fragesteller

Hey , danke dir !

ich habe hier noch eine ähnliche aufgabe, aber wo der skonto betrag gesucht wird. Wie geht man vor ?

Der Rechnungsbetrag ist 8.137.136 Euro.

Die folgenden Informationen konnten Sie aus der Rechnung entnehmen:

7% mehrwertsteuer

nettwarenwert : 8.000.000

rabatt 3%

 .

peterobm  11.11.2016, 15:42
@happyy10

alles nötige steht da nw abzgl. 3% + 7 % der Unterschied ist der Skontibetrag

Richtig. Auf den Nettowarenwert kommen die 7% MwSt drauf, und davon wird dann das Skonto abgezogen.

happyy10
Fragesteller

Hey , danke dir !

ich habe hier noch eine ähnliche aufgabe, aber wo der skonto betrag gesucht wird. Wie geht man vor ?

Der Rechnungsbetrag ist 8.137.136 Euro.

Die folgenden Informationen konnten Sie aus der Rechnung entnehmen:

7% mehrwertsteuer

nettwarenwert : 8.000.000

rabatt 3%

 .

Rhenane  11.11.2016, 15:30
@happyy10

Der BRUTTOwarenwert (ohne Abzug des Skonto), also der eigentliche Rechnungsbetrag auf der Rechnung, entspricht 100%. Du musst dann ermitteln, wieviel % der (überwiesene) Rechnungsbetrag entspricht. (Sinds z. B. 97%, dann weißt Du, dass das Skonto (100%-97%) 3% sind.