Überstunden früher Feierabend?

6 Antworten

Wenn bei Euch die Überstunden auf ein Zeitkonto gehen und Du eine Gleitzeitvereinbarung mit Kernzeitregelung hast, die um 15.00 Uhr endet, dürfte das kein Problem sein, wenn nicht dringende Arbeiten liegen bleiben

Arbeitest Du allerdings z.B. in einer Schicht, kannst Du nicht einfach alles fallen lassen um früher Feierabend zu haben. Das sollte dann mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hexle2  11.09.2018, 21:08

Danke fürs Sternchen

Die Möglichkeit besteht natürlich aber nicht wann Du willst sondern wann der Chef sagt es ist ok das Du gehen kannst.

Du kannst nicht einfach gehen z. B. weil Dir wie die letzten Tage zu heiß ist. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die so was generell geregelt hatte. Da mußtest Du aber 8 Überstunden haben und hast nur ganze Arbeitstage frei bekommen.

Einfach gehen kannst du natürlich nicht, denn das musst du schon vorher mit deinem Chef oder Abteilungsleiter absprechen.

Das musst Du mit Deinem Chef besprechen, grundsätzlich ist das nicht verboten, wenn es der Betrieb / Chef erlaubt.

Einfach nicht. Das geht nur mit absprache.