Übernimmt die Haftpflichtversicherung was bei einer wohnung über airbnb passiert?

5 Antworten

Was ist airbnb, hat das was mit der Frage zu tun?

Aber ich sags mal so, wenn man eine Wohnung mietet ist die meist vom Mieter bei Einzug oder bei Auszug zu renovieren. Demnach ist es unmöglich aus dem Rotweinfleck eine Schadensersatzpflicht zu generieren da bereits vertraglich festgestellt wurde das entweder die Deckenfarbe vom Mieter eingebracht bzw übernommen werden mußte oder bei Auszug zu renovieren ist. Daher ist dem Vermieter in aller Regel kein Schaden entstanden, somit auch besteht keine Haftpflicht und somit kein Fall für eine Haftpflichtversicherung.

Anders wenn der Schaden in einem Hotelzimmer passiert wäre, dann könnte das Hotel durchaus berechtigte Schadensersatzansprüche stellen

verreisterNutzer  26.03.2018, 20:58

Ah Moment, ich verstehe, es handelt sich um eine vorübergehende Untermiete zu urlaubszwecken oder vergleichbar. In dem Fall gilt das gleiche wie zum Hotelzimmer gesagt. Haftpflichtschaden und Deckung durch jede private Haftpflichtversicherung. Dafür hat man solch eine Versicherung

heyyou8090
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Antwort.

ich habe es meine Versicherung geschrieben... bezahlen die in diesem Fall etwas teilweise oder gar nicht?

verreisterNutzer  27.03.2018, 14:46
@heyyou8090

Einen Schaden selbst direkt der Versicherung zu melden ist immer schlecht. Es gibt dabei unendlich viele Fallstricke die durch Falschformulierung sehr leicht zu langen unendlichen und letzendlich unnötige Rückfragen führen können oder gar zur vorläufigen oder endgültigen Ablehnung. Deshalb immer über den Vermittler oder Makler einen Schaden melden wenn man nicht selbst täglich mit der MAterie umgeht. Grundsätzlich ist der Schaden aber versichert. Dafür hat man die Haftpflichtversicherung

Streich halt selber kurz das Fleckchen.

verreisterNutzer  26.03.2018, 21:03

Geht's noch? Fremde Privatwohnung... Hallo??? Aber zugegeben ich musste auch nachschauen was airbnb eigentlich ist

Nein, im Normalfall nicht. Aber schau in deine Police.

Du musst ja der Versicherung nicht mitteilen, warum du in der Wohnung warst. du hast in einer fremden Wohnung einen Schaden angerichtet, für den du haften musst. Genau dafür hat man ja eine Haftpflichtversicherung.

Kauf nen Eimer Farbe und mal drüber ...

verreisterNutzer  26.03.2018, 21:04

Airbnb vermittelt Privatwohnungen zu urlaubszwecken. Also nix mit Eimer Farbe kaufen.... Das geht ins Auge