Tunesische Staatsangehörigkeit loswerden

5 Antworten

tja. heisses Thema. Liegt einzig und allein am tunesischen Staat. Unter Ben Ali ging es nicht. Der entliess keinen aus der Tunesischen - drum musste ja Deutschland dann die Doppelte geben - obwohl auch hier gilt: bitte entscheiden.

Also Deutschland ist da machtlos. Momentan ist allerdings noch unklar - was die neue tunesische Regierung macht. Die ist ja nur für 1 Jahr gewählt um eine neue Verfassung zu erstellen und dann kommen erst die richtigen Wahlen. D.h. ich vermute - die machen das Ben-Ali-System: der behält die Tunesische - weiter.

Praktisch bedeutet das bekanntlich - falls er mal Tunesien besucht - für Familie oder Urlaub - ist seine dt. Staatszugehörigkeit bedeutungslos und falls er unter 35 ist - können die ihn zum Militär holen usw.

Sollte er mal die Tunesische abgeben können - dann reagieren die garantiert beleidigt wie Türkei und sagen: kein Erbrecht - falls ein türkischer Verwandter stirbt usw.

Ich täte mal eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt für tunes Ausländerrecht anfordern - wie der aktuelle Stand ist

MonicaLang
Fragesteller

Vielen Dank!

Vermutlich gibt es nicht so viele Menschen, die bei einer "doppelten" Staatsangehörigkeit eine davon aufgegeben haben, es sei denn sie hätten dadurch Nachteile zu erwarten. Deshalb kann ich auch keinen konkreten Weg angeben, wie so was am einfachsten abzuwickeln ist.

Auf keinen Fall aber würde ich mich mit diesem Begehren an die tunesische Botschaft oder Konsulat wenden, denn das Personal dort wird vielleicht wenig hilfreich sein, wenn aus ihrer Sicht ein "Landsmann" seinem Volk den Rücken kehrt. Aus diesem Grunde würde ich versuchen, mir bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung - evtl. dem Ausländeramt Rat über den weiteren Vorgehensweg zu holen. - Die müssten mit solchen Angelegenheiten eigentlich am besten vertraut sein.

Am besten mal in die Tunesische Botschaft gehen, oder zumindest mal anrufen, dort wird einem sicher weitergeholfen.

Will meinen Türkischen auch los werden aber die wollen das ich zum Militär gehe ... Warum soll für ein Land dienen was mir nichts bedeutet...

MonicaLang
Fragesteller

Du sollst zum Militär von der Türkei gehen obwohl du in Deutschland lebst?

ich glaube beim ausländeramt