Trotz abgelaufenem Reisepass Führerscheinprüfung machen rechtens?

3 Antworten

Du hast Ausweispapiere, deinen Reisepass. Die dienen dazu, dich auszuweisen. Dieser Pass ist nur bis zu einem bestimmten Datum gültig, d.h. bis zu diesem Datum gilt er als Ausweisdokument, ab diesem Datum ist es dann nur noch Papier.

Natürlich kann man dann wahrscheinlich immer noch sehen, dass du es bist, aber bei offiiellen amtlichen Angelegenheiten ist es vorbei. Du kommst damit durch keinen Zoll mehr. Am Eingang der Disco oder beim Zigarettenkauf wird das wohl noch akzeptiert, aber das sind keine amtlichen Dinge. Es kann sein, dass bei der Führerscheinprüfung der abgelaufene Ausweis noch ausreicht, damit sich die Prüfer von deiner Identität überzeugen kann. Aber muss er das dokumentieren, was ich befürchte, dann wird das wohl nichts.
In deinem Sinne jedoch hoffe ich und drücke dir die Daumen, dass du Glück hast.

meinst du mit reisepass die identitätskarte? wenn ja, sollte nix machen da die auch 5 jahre abgelaufen sein kann bevor die quasi nicht mehr gültig ist.

Hamudi61
Fragesteller

da bin ich aber erleichtert puhhhhhhh danke danke danke :D

Franticek  13.09.2013, 12:36

Abgelaufen und nicht mehr gültig, ist das nicht das gleiche??
Solange ein Pass oder Ausweis noch gilt (also noch nicht abgelaufen ist), dient er u.a. dazu, sich auszuweisen, also die Identität nachzuweisen. Und wenn das Gültigkeitsdatum vorbei ist, dann kann man seine Identität halt nicht mehr nachweisen, das geht nur mit gültigen Papieren.

Das ist zwar seltsam, aber es wofür gibt es denn das Gültigkeitsdatum? Natürlich kann man sich danach noch ausweisen am Eingang der Disco oder solchen Dingen. Aber bei offiziellen Angelegenheiten wird das nicht mehr gehen.

ILovePlugs  13.09.2013, 16:57
@Franticek

also soweit ich weiss kann man mit ner schweizer ID auch 5 Jahre nach ablaufdatum noch über die grenze, einfach mehr wie 5 Jahre geht nicht, da sie dann ungültig ist.. ich würde in dem fall direkt anfragen.

die prüfung kannst du wohl machen.

nur solltest du deine papiere auf den stand bringen