Trinkgeld! Ab welcher höhe würde ich mich tatsächlich strafbar machen?

6 Antworten

Also strafbar macht man sich wohl nicht, und wenn die Leute für deine souveränität noch extra was zustecken, warum soll man das nicht annehemen die Zeiten sind hart und jeder Euro wird gebraucht. Ich würde sagen du kannst auch über 10 Euro annehmen aber wenn du es nicht annehmen kannst dann gebe es doch bei euch in die KaffeeKasse ab. Manche alten Menschen sind sogar beleidigt wenn man das Geld nicht nimmt. Nur Vorsicht manche sagen dann auch das man sie beklaut hat, eine bekannte von mir arbeitet in Altenheim und sie gibt das Geld immer dem SchichtChef oder wie man das ausdrückt weiss ich jetzt nicht.

Ich glaube, das ist ein nettes Dankeschön und nicht eine Bestechung. Man ist wirklich total dankbar für die Hilfe! Ich brauche ja auch einen Pflegedienst, und mache an Ostern und Nikolaus auch kleine Geschenke, und für jeden das gleiche. Das ist wirklich als Dankeschön gemeint! (Wie macht das Herzchen hier??!)

schwabinggirl  15.02.2010, 17:47

Wenn deine Pflegedienstleitung 10 Euro sagt, würde ich mich auch daran halten :-)

Ab wann du Ärger bekommen kannst kommt ganz drauf an... uns ist es vom AG grundsätzlich verboten Geld anzunehmen. Solangs aber keiner weiß...

Hohes Trinkgeld erfüllt keine Tatbestandsmerkmale einer Straftat.

wo kein Kläger, da kein Richter