Darf man nach Trennung das Türschloss wechseln?

9 Antworten

Wechsel aus und behaupte Du hättest es getan weil Du Deinen Schlüssel mit Deiner Adresse verloren hast und gut ist es. Ganz billig wird das nicht. Aber mit etwas Geschick (und Hilfe) kannst Du das auch selbst wechseln.

Dike2012  21.06.2012, 11:52

Dann müsste er der anderen "Miethälfte" bei deren Bedarf allerdings einen neuen Wohnungsschlüssel aushändigen.

Schwarzesluder  21.06.2012, 11:53

Wie kann man denn auf so einen blöden Gedanken überhaupt kommen?Is doch voll krank deine Idee.

Hallo! Solange sie im Mietvertrag steht, darf er das nicht und muss ihr Zutritt zur Wohnung gewähren. Allerdings sollte er durchsetzen, dass sie mit ihm zusammen und dem Vermieter den Mietvertrag ändert oder sie soll/muss die Hälfte der Miete zahlen.

Nein ,das darf er vom Gesetz her nicht weil beide in Mietvertrag stehen.Er macht sich strafbar wenn er es macht ohne Ihr wissen.Hatte auch so einen Fall,musste meinen Mann in die Wohnung lassen.Bekam sogar Bescheid vom Gericht.

Nein.

Wenn beide den Mietvertrag unterschrieben haben, dürfen auch beide in der Wohnung wohnen (auch wenn nur einer die Miete zahlt...) Der Zutritt darf nicht verwehrt werden.

So lange sie mit im Mietvertrag steht, ist die Mieterin und hat daher ein Recht darauf, die Wohnung betreten zu können. Er darf also die Schlösser nicht austauschen.