Trennung, Mann will plötzlich Kind bei sich haben

6 Antworten

huhu, soweit ich weiß, liegt das aufenthaltsrecht bei dem wo das kind zuerst wohnt. das heißt er hat dich mit dem kind gehen lassen, also bei DIR. geh zum jugendamt. meld dein kind auf der gemeinde bei dir auf deine wohnung um. jede 2 te woche bekommt er das kind 1 wochenende. ich kann dir nur RATEN GEH ZUM JUGENDAMT, ruf gleich an mach einen TERMIN aus, sag das du den termin SOFORT brauchst! und laß dich aufklären. soweit ich weiß und so hat das jugendamt das auch damals zu mir gesagt, wenn er das aufenthaltsrecht vom kind will, hätte er sie nie zusammen ausziehen lassen dürfen. das ist allerdings bisschen her, also AB ZUM JUGENDAMT. und die klären das auch mit dem unterhalt! ich hoffe du hast das kind gleich mit dir umgemeldet, sonst gibt es RIESIGE SCHWIERIGKEITEN!!! lg chrissi

Dany22
Fragesteller

Beim Jugendamt waren wir schon, die meinten erstmal nur wir sollten uns einigen und wenn das nicht geht dann eben doch gerichtlich.

Umgemeldet nein, da wir in der gleichen Stadt weiter gewohnt haben. Ab 1.8 hätte ich dann meine eigene Wohnung in einer andren Gemeinde.

christina1985  05.06.2012, 10:20
@Dany22

blödsinn. man muß sich auf der gemeinde auch ummelden wenn man in eine andere wohnung zieht, das heißt wenn sich die adresse ändert. auch wenn man jetzt von zb hauptstr 1a nach hauptstr 1b ziehen würde muß das bei der stadt oder gemeinde gemeldet werden! geh zu gemeinde, stadt und melde das kind in deiner wohnung an.

Dany22
Fragesteller
@christina1985

Darf ich sie denn ohne sein Einverständnis einfach ummelden?

christina1985  05.06.2012, 10:38
@Dany22

du bist ausgezogen, hast eine neue wohnung, das kind wohnt bei dir, das muß gemeldet werden, egal ob DU oder der VATER das wollen oder nicht. gesetzlich bist du verpflichtet dich bei jedem umzug ich glaube innerhalb von 2 wochen um zu melden. oder sogar noch kürzer, geh bitte sofort zum einwohner melde amt, und gib die wahrheit an. das ihr ausgezogen seid. fertig. das das kind bei dir wohnt. ich glaube nicht das man sein einverständnis dazu braucht. zumindest habe ich das nicht gebraucht. gib das genaue datum an seid WANN du da mit deinem kind wohnst. auch wenn du zu spät mit dem ummelden bist. schau das du wahrheitsgemäß bist. vielleicht bekommst du eine verwahnung weil du viel zu spät dran bist. das ist aber nicht so schlimm. schließlich geht es um das kind und nicht ums geld.

erstmal tut es mir schrecklich leid wie es bei dir abläuft... zumal ihr ein kleines kind habt. lieber würde ich dir persönlich schreiben, anstatt hier etwas zu posten.

jedenfalls kann ich dir erstmal nur sagen, das du dich beim kiga melden solltest und deinen fall schildern solltest. auch das ab jetzt "nur du" deine kleine abholen darf. so war das jedenfalls bei uns im kiga so... und danach wurde auch gehandelt.

außerdem würde ich nochmal mit dem anwalt darüber sprechen und vor allem auch über deine ängste das er dir die gemeinsame tochter wegnehmen möchte....

ich wünsche dir viel kraft und vor allem durchhaltevermögen, denn so ein kleinkrieg geht gar nicht-wie ich finde...

Dany22
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich kann doch nicht im Kiga sagen, dass der Papa das Kind nicht mehr holen darf, steht mir ja nicht zu bei gemeinsamen Sorgerecht. Ich möchte aber auch nicht mehr das sie so oft bei der anderen oma ist, da die glaub sehr dahinter sind das kind an sich bzw den Vater zu reisen und mich als schlechten menschen und mutter hinstellen.

Anwalt hab ich schon angerufen, der ist natürlich seit gestern im Urlaub, seine Vertretung ruft mich dann zurück. Ich hoffe nur bald. Denn diese Angst und ungewissheit macht mich kaputt.

christina1985  05.06.2012, 10:12

der kindergarten darf dem vater das kind nicht vorenthalten da er sorgerecht hat. sie müssen ihm das kind mitgeben!! aber man kann sehr wohl mit dem kindergarten ausmachen das man angerufen wird, sobald der vater versucht das kind unausgemacht abzuholen und das sie ihn hinhalten bis man selber vorort ist. oder das jugendamt dazugerufen wird. rechtlich gesehen ist es nur so möglich.

schooofiii  05.06.2012, 11:04
@christina1985

also bei meiner freundin ging das wohl (zum wohle des kindes) allerdings weiß ich nicht wirklich liebe dany was du willst, einerseits schreibst du das du angst hast andererseits das du ihm das kind nicht vorenthalten willst...

Dany22
Fragesteller
@schooofiii

Ich wüsste, dass wenn er das Kind jetzt einfach vom Kiga holen würde, dass ich sie dann die nächsten 1-2 wochen nicht sehen werde, da er so stur ist und das nicht zu lassen würde. Das ist meine Angst. Seit dem sie bei mir ist, hat er sie in regelmäßigen, kurzen abständen gesehen, damit der bezug erhalten bleibt. Er wiederrum würde das nicht tun, da er voller hass und Wut ist wg Unterhaltszahlung.

Liebe Dany. Leider ist ein Trennung immer sch...! Es gibt immer stress. Noch schlimmer wenn es ums Kind geht, Ich kann dir nur eins sagen. Versucht euch zu einigen weil Rosenkrieg muss nicht sein. Noch was in den meisten Fälle kommt das Kind zur mama. Aber es hat auch einen Vater. Bitte redet.....Lasst es nicht zu das ihr euch nur noch anzickt.

Ich kann aus Deinem gesamten Text keinen einzigen Grund erkennen, warum Du das Kind haben möchtest - außer aus rein egoistischen (wenn auch nachvollziehbaren) Gründen. Aber das Wohl des Kindes spricht auch nicht gerade aus Deinen Worten...

Dany22
Fragesteller

Mir geht es darum dass die Betreuung meines Kindes von mir gegeben ist, dass ich für sie da bin, dass ich ihr den nötigen Halt geben kann. Ich möchte sie aufwachsen sehen, ihr jeden Tag in ihr süßes Gesicht sehen und ihr sagen wie lieb ich sie habe. Ich möchte ihr das gefühl geben dass sie bei mir immer gut aufgehoben ist und immer zu mir kommen kann wenn es ihr nicht gut geht. Ich möchte sie durch die schulzeit begleiten. Ich kann meine Arbeitszeit nach ihr richten, nach Kindergarten, Schule etc. Wenn sie krank ist, kann ich jederzeit zuhause bleiben und mich um sie kümmern

ErsterSchnee  05.06.2012, 10:32
@Dany22

Und das alles kann der Vater nicht? Und darf er vor allem Deiner Ansicht nach auch nicht?

Wie willst Du jederzeit zuhause bleiben, wenn sie krank ist? Wie willst Du jederzeit zuhause bleiben, wenn sie Ferien hat? Welcher Arbeitgeber macht das denn mit?

Ihr tragt Euren ganz persönlichen Kleinkrieg auf dem Rücken des Kindes aus - und sowas ist niemals gut für das Kind! Stellt doch beide Euren Egoismus zurück und macht Euch Gedanken um das Kind - und dann habt Ihr vielleicht auch irgendwann die Erkenntnis, dass man über sowas alles hätte reden können, bevor Du ausgezogen bist... Jetzt muss das Kind zusätzlich leiden, weil Ihr einfach nicht nachgedacht habt. Findest Du das zum Wohle des Kindes?

Dany22
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich habe 2 Wochen versucht mit ihm zu reden und er hat nicht mit an einem Strang gezogen. Ich hab von anfang an gesagt ich will keinen Anwalt zur Seite ziehen und nicht vor Gericht gehen jedoch fängt er jetzt an mir zu drohen und macht mich jetzt schon schlecht, sowas gehört sich nicht, da er genau weiß das ich eine gute Mutter bin, er dass jetzt aber alles dreht und wendet und mich hinstellt als könnte ich nicht für mein Kind sorgen.

Und doch, das kann er auch. Ich hab auch nie behauptet das ich in jeder Ferienzeit zuhause bleiben kann. Ferien werden mit sicherheit aufgeteilt zwischen Mutter und Vater. Desweiteren hab ich ja nicht gesagt dass er sie nicht mehr sehen darf, es geht lediglich darum wo sie aufwächst. Und es gibt glaub fast keine Mutter die ohne ihr Kind auszieht und umzieht!

ErsterSchnee  05.06.2012, 10:42
@Dany22

Liest Du die Kommentare eigentlich nicht? NEIN, Du bist keine gute Mutter, weil Ihr alles über Euer Kind und auf dem Rücken des Kindes austragt. Es geht niemandem von Euch um das Kindeswohl - es geht einzig und allein um Eure Gefühle. Und das machen keine guten Eltern - weder eine gute Mutter noch ein guter Vater!

Es ist kein Wunschkonzert, das ist gesetzlich geregelt. Die Mutter bekommt normal das Sorgerecht. Obwohl in dem Fall wäre das Kind sicher bei der Oma besser aufgehoben.

Dany22
Fragesteller

Warum bitte bei der Oma???