Topf mit Butter

15 Antworten

Versicherung zahlt nur wenn richtige Flammen vorhanden waren. Die können und werden das auch von einem Sachverständigen überprüfen lassen (Hausratversicherung)

solange  04.08.2010, 23:34

Danke für's Sternchen

Erstmal die Frage "Warum sollte die Versicherung zahlen?"

Z.b. die Haushalts(rat)versicherung könnte den Schaden regulieren, wenn jemand (ein Freund, nicht Familie) den Schaden verursacht hat.

Gegen eigene Ungeschicklichkeit kann man sich nicht versichern.

Wenn mir in einem Topf - wegen Unachtsamkeit oder weil ich grad nicht hinschaute - etwas anbrennt, dann ist dies allein meine Sache. Wenn jeder einer Gefahrenentwicklung zusieht (sie zuminest billigend in Kauf nimmt) und wenn sie dann folgerichtig eintrat auf Schadensersatz hoffte, dann würden unsere Versicherungen deutlich mehr kosten. Es stellte sich hierauch die Frage, wieso eigentlich ich unbedingt in einem Silbertopf die Buttter bräunen sollte. Und wenn es schon solch ein teurer Topf ist, dann lasse ich ihn doch dabei nicht unbeaufsichtigt. Ein Richter würde dazu wohl anmerken: "... Das erschließt sich mir hier so nicht!" Etwas anderes ist es, wenn ich aus nachvollziehbarem Grunde plötzlich von der Herdstelle abgelenkt wurde und meine ungeteilte Aufmerksamkeit wegen einer absolut vorrangigen Angelegenheit derart beansprucht war, daß ich den Topf zeitweilig völlig vergessen hatte... Oder wenn z.B. eine diesem Haushalt nicht zugehörige Person von mir beauftragt war, hier Aufsicht auszuüben und dies nicht zur Genüge tat und damit den Schaden heraufbeschwor...

Was manche Leute so von Versicherungen wiederhaben wollen... Da gibts garantiert Nachfragen der Versicherung: Topf aus Silber - von der Oma noch ? Butter im Topf geschmolzen - die meisten machen sowas in einer Pfanne. Das gibt lästige Nachfragen, besser einfach neuen Topf kaufen und die Hausrat für die wirklich dringenden und schlimmer Fälle aufheben.

Alles sehr interessant und nicht wirklich hilfreich!!!

  1. Kein Versicherungsschaden, da sie Aufsicht für diese gefährliche Sache an Sich schon Pflicht ist und fehlt diese grob fahrlässig!
  2. Butter kann keinen Topf verbrennen... Sie schmilzt und wird schwarz. Mit einem guten Spülmittel und Spezialreiniger muss die Reinigung versucht werden und missglücken, dann könnte men versuchen einen Haftpflichtschaden daraus zu machen sollte die Nachbarin sich eben diesen Topf ausgeliehen haben.
  3. Juweliere, spezialisten auch für Silber, reinigen gegen einen entsprechenden Obulus den Topf garantiert und dann wäre auch nich der Betrag Versicherungsschaden.

Es gilt... Fahrlässigkeit und Minderung des Schadens von Versicherungsnehmerseite sind ObliegenheitsPFLICHTEN.

Gruss LordX