Tödlicher Taser?

3 Antworten

Kommt auf die Umstände an. In den USA werden die Teile bei jeder Kleinigkeit gezogen und benutzt. Dort sind mehrere Hundert, wenn nicht inzwischen über 1000 Menschen nach so einem Einsatz gestorben.

Die neuen Waffen bei den Sicherheitsbehörden werden auch nicht mehr als "nicht tödlich" bezeichnet, sondern als "weniger tödlich". Das trifft es auf den Punkt.

Deine Frage ist zwar alt aber ich möchte die Unwissenheit aufklären...

Hätte ein taser tatsächlich 4,5 Millionen Volt Spannung, dann würde er ein Lichtbogen mit mindestens 4 m länge erzeugen, also Quatsch. Normale taser haben nur wenige 10000 Volt und die Impulse nur wenige Mikro Ampere oder weniger. Haben sie ein Prüfzeichen sind sie in der Regel für einen gesunden Menschen nicht tödlich. Für einen Menschen mit Krankheiten oder Kleinkinder kann es allerdings gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist schwierig in diesem Zusammenhang von "tödlich" oder "nicht tödlich" zu sprechen.

Ich denke, sämtliche Geräte aus diesem Sektor haben ein gewisses "tödliches Potential", sprich: Es gibt keine Garantie, dass du mit dem Leben davon kommst, wenn das jemand an dir ausprobiert.

Natürlich kann man dieses Potential durch geeignete Maßnahmen noch steigern, sei es nun die Spannung erhöhen oder wie auch immer. Aber ich halte es für schwierig das quantifizieren zu wollen.