Ab welcher Geschwindigkeit ist ein Aufprall im Gegenverkehr Tödlich?

10 Antworten

Autos werden so konstruiert, dass die Insassen einen Crash mit 56 km/h überleben. Und das sogar halbwegs unverletzt, zumindest in den sicheren Autos mit 5 Sternen im Crashtest.

Dabei ist es unerheblich, ob sie gegen eine feste Wand oder gegen ein Auto fahren, dessen Gewicht gleich oder ähnlich dem anderen Auto ist.

Bei einem Kleinwagen gegen Luxuslimo, Transporter oder LKW sieht die Sache natürlich anders aus.

atijaja  27.09.2016, 23:14

heißt Dann je Auto 28 km/h bei gleicher Masse und 100%überdekung also nicht versetzt?

konzato1  27.09.2016, 23:19
@atijaja

https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/

Hier hast du paar Infos dazu.

Die Geschwindigkeit bei einem Frontalcrash addiert sich nicht. Wenn zwei Autos (mit gleichem Gewicht) frontal mit 28 km/h aufeinander prallen, dann entspricht das einem Aufprall von 28 km/h auf eine feste Wand.

Everklever  27.09.2016, 23:17

Bei einem Kleinwagen gegen Luxuslimo, Transporter oder LKW sieht die Sache natürlich anders aus.

Und gegen einen Kampfpanzer nochmal ganz anders.....

atijaja  27.09.2016, 23:23

ah Danke ist auch logisch die Kräfte werden ja auf 2 wagen verteilt

kommt auf die Fahrzeuge drauf an.. Mit Motorrad und Auto sehr schnell. LKW und Auto auch...

Es wirken ja 2 Kräfte stark gegeneinander. Das ist von der Geschwindigkeit bzw Beschleunigung und der Masse des Fahrzeuges abhängig. Aber wenn du mit 50km/h gegen eine stehende Mauer fährst, kann das auch schon tödlich sein.

hängt auf jeden Fall vom Fahrzeug ab. je sicherer das Fahrzeug, desto höher die Wahrscheinlichkeit für weniger Verletzungen.

Kann man nicht pauschalisieren, kommt auf Größe. Masse, Kollisionsverhalten, Geschwindigkeit von beiden Fahrzeugen und noch einigen weiteren Faktoren, wie Überdeckung, Auftreffwinkel usw. an.

Und eben auch die Art der Fahrzeuge spielt eine Rolle, wenn zum Beispiel ein SUV oder Geländewagen mit hoher Bodenfreiheit auf einen stark keilförmigen Sportwagen trifft, kann es bspw. passieren, dass dieser wie eine Rampe wirkt und einfach überfahren wird und es gar keine starke Kollision gibt, bei normalen PKW gegen LKW oder nem Motorrad siehts dagegen schon wieder ganz anders aus.

es reicht bei einem Frontal zusammenstoff wenn beide Fahrzeuge 40 km/h shcnell sind. Der so entstehende Aufprall von 80 km/h ist allein schon von den Fliehkräften ausreichend.

konzato1  27.09.2016, 23:13

Falsch. Der Frontalaufprall von zwei Autos mit jeweils 40 km/h entspricht immer noch einem Aufprall von 40 km/h gegen eine feste Wand.

Crack  27.09.2016, 23:34
@konzato1

Falsch. Der Frontalaufprall von zwei Autos mit jeweils 40 km/h
entspricht immer noch einem Aufprall von 40 km/h gegen eine feste Wand.

Theoretisch JA.

Praktisch muss man dann aber die Gewichte beider Fahrzeuge einbeziehen, außerdem auch Gegenstände und Fahrzeugteile die nicht sofort stoppen ...

X3rr0S  28.09.2016, 16:45
@Crack

ja dazu muss man sagen ich ging jetzt vons tarren karosserien gleicher masse aus. Das da eine knautschzone dabei ist ist mir auch bewusst. Aber alleine was bei 40 km/h gegen eine Wand passieren kann weil irgendwelches zeug durch auto fliegt... ein bekannter von mir hat sich mit 30 km/h an nem baum getötet da kam von hinten eine unbefestigte Leiter an und direkt ins genick