tipps und tricks für weglaufen von zuhause

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal die Füße still halten den Sonntag und den Termin beim Jugendamt abwarten.

Eigentlich musst Du davor auch gar nicht soo viel Angst haben. Denn gegen Deinen Willen kann hier im Grunde niemand etwas entscheiden:

  • Deine Eltern können Dich nicht einfach so auf die Straße setzen

  • sie können Dich aber auch nicht dazu zwingen, bei ihnen zu leben

  • Du kannst nämlich selber entscheiden, ob Du lieber bei Deiner Mama oder Deinem Vater leben willst

  • Falls das mit Deinem Vater nicht klappen sollte, hast Du immer noch den Termin beim Jugendamt, die Dir eine Unterkunft in einem Jugendwohnheim besorgen können (Und wenn Du ihnen die Situation schilderst, werden sie Dir mit Sicherheit helfen und nicht etwa Partei für Deine Mutter und ihren Freund ergreifen o. ä. - keine Sorge)

Wie Du siehst, hast Du hier also einiges mitzureden und selber in der Hand. ;)

Ich wünsche Dir alles Gute!

In vielen Städten gibt es Notfalldienste von Jugendämtern, manchmal auch freien Trägern. Die Adressen und Telefonnummern findest du leicht im Internet. Schau dich vielleicht gleich jetzt mal danach um.

Grundsätzlich sollst du - rein rechtlich - bis zum 18. Lebensjahr bei einer erziehungsberechtigten Person leben, aber dafür gibt es in Krisenzeiten und auch langfristiger andere Möglichkeiten, auch unabhängig vom eigenen Vermögen. Das ist aber nicht der Standardfall, daher bitte ich dich, bei einer ersten vielleicht unwissenden oder unfreundlichen Auskunft nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Dein Anliegen ist ein nur zu berechtigtes. Jeder möchte einen ruhigen und sicheren Lebensmittelpunkt haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Ganz gleich, wohin du gehen wirst, ob doch bei deinem Vater oder du bei deiner Mutter bleibst oder vom Jugendamt in irgendeiner Jugendgruppe gesteckt wirst: Regeln gibt es überall, und wer sich nicht an Regeln hält, muss mit den Konsequenzen zurecht kommen. Weglaufen wird da keine gute Lösung sein; ist genauso beknackt wie das Ritzen. Ist nun mal eine blöde Situation und dann noch die Pubertät. .. da möchte man sein eigenes Leben leben und die blöden Erwachsenen wissen immer alles besser und faseln was von Regeln! Leider gibt es IMMER REGELN, die beachtet werden müssen. Ohne Regel keine Ausnahme, aber ohne Regeln ist ein GEREGELTES MITEINANDER leider nicht möglich, sei es zu Hsus, in der Schule, im Straßenverkehr, in jeder Gesellschaft, jedem Freundeskreis. .. LG und halte die Ohren steif! Elfi96

1000problems98
Fragesteller

ich hba nix gegen regeln -.- du nimmst mich nciht ernst, schade. aber da sich das prob gelöst hat ist es ok. mein vater hat das problem verstanden und mich rausgeholt

Das Jugendamt wird dich beraten.

Es gibt Möglichkeiten in ein Jugendheim oder in eine Wohngruppe zu kommen. Wenn Platz ist.

Auß0erdem solltest du professionelle Hilfe suchen, damit du das Problem mit dem ritzen in den griff bekommst.

weglaufen ist absolut keine Lösung .

Hat dein Vater irgendwie ein Dachboden wo du vielleicht hin kannst es gibt für sowas auch herdplatten die man nur ihn die Steckdose stecken musst dann must du nur runter wenn du ins Bad musst raus willst oder abwaschen willst

1000problems98
Fragesteller

haha rate mal wo ich sitze xD dachboden vom vater er hat mich heute mit ner stunde packzeit rausgeholt von da. ich in so froh