Terrasse Überdachung im Aussenbereich (NRW)?

5 Antworten

Ihr solltet es tunlichst unterlassen, einfach so ein fest installiertes Dach dorthin zu bauen.

Wenn das Bauamt davon Wind bekommt, dürfte die ganze Sache nämlich auf eigene Kosten abreißen. Dann habt ihr nicht nur die Kosten für den Bau, sondern auch für den Abriss und den Abtransport.

Auch wenn die Regeln nunmal lästig sind, holt euch besser vorher eine Baugenehmigung.

Stell die Frage beim örtlichen Bauamt. Falls notwendig, solltest Du Dir eine Baugenehmigung holen.

Baust Du schwarz, kann es teuer werden — bis zum Abriss. Die machen ab und zu Luftaufnahmen und prüfen Änderungen.

Hier sollte zunächst eine Bauvoranfrage durch einen Architekten erfolgen.

Holt euch doch einfach ne genehmigung. Die werden euch schon nicht aus langeweile keine erteilen. Wenns zulässig ist dann kriegt ihr schon eine.