Teilzeit bei DM, Rossmann oder Müller arbeiten als Berufseinsteiger?

2 Antworten

Klar kannst du einen Teilzeit-Job annehmen! Warum sollte das nicht gehen?

Grade im Einzelhandel freuen sich sogar über zusätzliche Verstärkung für Kasse, Lager, Regale einräumen etc.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:

Die meisten Geschäfte haben durch ihre Vollzeitkräfte die "normalen Zeiten" (z.B. 9-17h) schon gut abgedeckt.

Das heißt, "Teilzeit-Verstärkung" wird oft für die eher unattraktiven Zeiten (spätabends, Samstags, Weihnachtsgeschäft oder generell in Ferienzeiten wo die Vollzeitkräfte gern Urlaub nehmen) gesucht. Was natürlich nicht heißt, dass du nicht auch mal zu normalen Zeiten eingesetzt wirst.

Geh am besten mal persönlich in die Filialen und sprich mit den Leuten, wie ihr Bedarf ist.

Ich hab das damals vor & während meinem Studium gemacht (Kaufhof & DM) und es hat mir super geholfen, meine Finanzen aufzubessern ; )

Rechne dir aber vorher gut aus, wie viele Stunden du arbeiten musst, um auf die 700 Euro netto zu kommen. Benutze auch diese "Brutto-Netto-Rechner" (gibts mehrere im Internet) um rauszufinden, wieviel Abzüge du vom Brutto haben wirst.

Dann gibts hinterher keine bösen Überraschungen auf dem Gehaltszettel.

Schneesturm2000
Fragesteller

Vielen Dank!

Das freut mich. Hatte nur Angst, dass die eher Leute mit abgeschlossener Ausbildung oder ersten Berufserfahrungen suchen, aber jetzt bin ich wirklich sehr erleichtert.

Das mit den unatrraktiven Arbeitszeiten habe ich mir schon gedacht und eingeplant:)

Liebe Grüße

18drahneba  21.06.2019, 11:59
@Schneesturm2000

Abgeschlossene Ausbildung & Berufserfahrung bräuchtest du für die "verantwortungsvolleren Tätigkeiten" in der Filiale (kaufmännische Sachen etc.).

Für die "einfacheren Tätigkeiten" brauchst du das nicht.

Kassieren ist zwar auch eine Kunst, ich habe das bei Kaufhof damals aber von einer sehr netten Vollzeitkraft beigebracht bekommen, die mir auch am Anfang noch eine Weile über die Schulter geschaut hat.

Viel Erfolg! : )

Klar ist das möglich und wird auch oft gesucht! Bedenke aber bei deiner Rechnung, dass du vermutlich nicht groß über den Mindestlohn hinauskommen wirst, und dass du bei einem Teilzeitjob noch Abzüge hast.

Rechne dir also genau aus, wie viele Stunden du arbeiten musst, um auf 700 netto zu kommen.