Wo beantrage ich einen Sozialarbeiter?

4 Antworten

Du bekommst keinen Sozialarbeiter für dich. Aber du kannst dir für verschiedene Probleme Beratung holen.
Die erste gute Anlaufstelle ist der VdK, von dort aus gibt man dir dann für Spezialprobleme die richtigen Adressen.

das ist gar nicht so leicht heraus zu finden. bin erstaunt!

Eine Übersicht der verfügbaren Hilfen sind im Portal "einfach teilhaben" des Arbeits- und Sozialministeriums aufgeführt. Das Bundesministerium gibt auch auf seiner eigenen Seite Auskunft zu Rehabilitation und Teilhabe. Weitere Informationen für Betroffene gibt es zum Beispiel beim Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen oder der Lebenshilfe, dem Selbsthilfeverband für Menschen mit geistiger Behinderung.

oder hier mal schauen:

https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/finanzielle-hilfe/

Jede Stadt, jeder Landkreis hat inzwischen einen Behindertenberater. Da kannst Du Dir einen Termin geben lassen. Frag beim Rathaus oder Landratsamt nach. Bei uns stehen die Beratungstermine immer in der Zeitung. Außerdem kannst Du Dich beim VDK erkundigen.

Ich würde dir raten, dich mal an den VDK zu wenden. Wenn sie dir selbst nicht helfen können, werden sie dir auf jeden Fall kompetenten Rat geben, und dich an zuständige Organisationen weiter vermitteln.

http://www.vdk.de/deutschland/

Alles Gute!