Teamsitzung = Arbeitszeit, richtig so?

4 Antworten

Sofern nicht grad spezielle arbeitsvertragliche regelungen exisitieren, ist Arbeitszeit die Zeit, in der man für den Betrieb Arbeiten erledigt und unter der Weisungsbefugnis des Betriebs steht. Eine Teambesprechung, bei der die Teilnahme zwingend ist und die zur Arbeitserledigung dient, gehört zur Arbeit. Anders wäre es bei einem freiwiligen Kaffeekränzchen mit den Kollegen, bei dem du jederzeit ohne Nachteile ablehnen könntest.

Das Gleiche gilt für das Verteilen von Flyern. Die Begriffe "solidarisch" und "verlangen" widersprechen sich. Solidarisch ist man freiwillig und aus Überzeugung fürr bestimmte Ideen und Werte, zusammen mit gleichgesinnten Menschen. Wenn Ihr also von eurem Betrieb überzeugt seid und aus Dankbarkeit einen Teil der Freizeit opfern wollt, dann könnt ihr gern ohne Lohn Flyer verteilen. Wenn man es aber von euch verlangt, dann muss man euch auch die Zeit bezahlen.

Ohje, das sind viele Frage.

Zur Teamsitzung gehören natürlich alle - und wenn man die während der AZ nicht alle unter einen Hut bekommt, muss wohl ein Teil außerhalb kommen. Ebenfalls wäre es so, wenn sonst der Betrieb stillsteht.

Allerdings sind das Überstunden. Solange die nicht durch Vertrag unentgeltlich sind, wird die Teamsitzung bezahlt.

Egal, ob du Flyer austrägst oder deiner "normalen" Arbeit nachgehst - alles was dein AG von dir an Arbeit verlangt, gehört bezahlt.

Familiengerd  27.10.2014, 20:09
Allerdings sind das Überstunden. Solange die nicht durch Vertrag unentgeltlich sind, wird die Teamsitzung bezahlt.

Erstens können Überstunden allenfalls dann "durch Vertrag unentgeltlich" sein, wenn es eine arbeitsvertragliche Vereinbarung zu einer Pauschalabgeltung von Überstunden in einem genau definierten Umfang gibt unter Beachtung des Verhältnisses zur Normalarbeitszeit und zum vereinbarten Entgelt.

Zweitens dürften Überstunden nur bei dringender betrieblicher Notwendigkeit oder bei ausgesprochenen Notfällen angeordnet werden.

Außerhalb der Arbeitszeit musst du nichts machen. Nichts verteilen keine Sitzungen garnicht.

Alles Was Du für die Arbeit machst ist Arbeitzeit... sag ja der Name schon.