Wer muss bei einer Teamsitzung das Protokoll unterschreiben?

2 Antworten

Wenn das Protokoll rein firmenintern verwendet wird, dann gelten die gesetzlichen Regelungen eigentlich nicht. Es ist eigentlich üblich, die Protokollfassung mit allen Beteiligten abzustimmen.

Bei offiziellen Protokollen unterschreibt allein der Protokollführer, denn das Protokoll gibt seine "Version" wieder. Man kann dann evtl. noch den Sitzungsleiter/Versammlungsleiter gegenzeichnen lassen.

Stimmen Teilnehmer mit dem offiziellen Protokoll nicht überein, können Sie eine abweichende Sicht entweder bei der nächsten Sitzung zu Protokoll geben oder schriftlich eine Ergänzung zufügen. Diese Ergänzung wird dann wiederum vom jeweiligen Teilnehmer unterschrieben und dem offiziellen Protokoll beigefügt.

Jemand der in der Firma offiziell die Unterschriftsberechtigung hat.