Strafe für Diebstahl von 2.000 € bei Peek und Cloppenburg..

14 Antworten

was gelogen war, aber wissen die ja nicht

Wenn das raus kommt: Taktisches Verhalten zur Wahrheit sehen die Richter überhaupt nicht gerne, du wirst es spätestens bei der Strafzumessung erleben.

Muss ich dann die Klamotten ersetzen oder regelt das deren Versicherung da und ich bekomme paar Sozialstunden ?

du wirst sie in voller Höhe bezahlen müssen. Die Sozialstunden (wenn überhaupt) kommen oben drauf, wahrscheinlicher ist eine Bewährungsstrafe.

Wenn du Pech hast, wirst du nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt ( zwischen 18 und 21 soll Jugendstrafrecht die Ausnahmfür entwicklungsgestörte Menschen sein )

Selbst wenn eine Versicherung den Schaden ersetzt haben sollte - die würde dich in Regress nehmen.

Ob du die Sachen verkauft oder versetzt hast spielt keine wirkliche Rolle für Strafzumessung und Schadensersatz

respekt, wie hast du das gemacht? 2000€ :O die klamotten haben ja alle einen diebstahlschutz..

zur frage: du wirst leider wahrscheinlich angezeigt werden und dann den warenwert zurückzahlen müssen + zusätzliche geldstrafe.. denke ich einmal

lg

Muss ich dann die Klamotten ersetzen oder regelt das deren Versicherung

Du ersetzt den Schaden - § 823 BGB. Was denkst Du denn?

Wenn du Pech hast wirst du (da zwischen 18 und 21) nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt, dann gibts keine Sozialstunden.

Wäre aufgrund der kriminellen Energie, die man aus deinem Beitrag schon entnehmen kann auch ein falsches Signal, also gibt es Geldstrafe bzw. Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.

2000,- € ist recht viel also würde ich mal tippen es läuft in Richtung Bewährungsstrafe, dazu kommt neben dem Diebstahl noch die Hehlerei. Also gibt es eine Gesamtstrafe.

Zivilrechtlich wird Peek und Cloppenburg sicher auch keine Probleme haben gegen dich einen Schuldtitel zu erwirken inkl. Schufaeintrag, Pfändung etc, alles was richtig Spaß macht. Als Schadenersatz versteht sich.

skyfly71  17.01.2013, 09:49

Ein Dieb kann nicht gleichzeitig Hehler sein. (mitbestrafte Nachtat)

kevin1905  17.01.2013, 14:27
@skyfly71

Bekannt. Siehe unten.