Suppenbrühe womit am besten sieben / filtern?

5 Antworten

Eine Suppe bleibt klar während des Kochvorgangs,, wenn Du sie regelmäßig den Schaum abschöpfst, die Suppe nur sieden und nie kochen lässt (dauert länger, schmeckt aber besser) und wenn Du keinen Deckel auf den Topf gibst.

Hier eine Anweisung, wie Du Suppen klären kannst:

https://www.lecker.de/klaeren-fuer-klare-bruehen-und-suppen-49635.html

  1. Erst einmal durch ein Sieb gießen.
  2. Kalte Brühe mit einem Eiweiß/Liter verrühren.
  3. langsam aufkochen lassen. Den Schaum, der sich bildet abschöpfen und die Brühe nochmals durch ein Sieb gießen

fertig ist die klare Brühe

Also, wenn ich Hühnerbrühe koche ist sie immer klar !

Ich hol das Gemüse und Fleisch nur mit dem Schaumlöffel raus !!

Lg

Würde es mit einem Geschirrtuch versuchen.

vleeskroket
Fragesteller

Ich hoffe nur das es nicht zu feinmaschig ist. Die Suppe hat extrem viel Fett und Gelatine

Küchensieb.

Wenn du sie ganz klar haben willst hilft nur kalt stellen, dann das gestockte Fett (weiß, oben) abschöpfen und so vorsichtig umgießen, dass das "Sediment" am boden nicht aufgewirbelt wird. Dann ist der trübe Bodensatz aber futsch.

vleeskroket
Fragesteller

hab ich schonmal genau so gemacht, aber die Suppe war trotzdem sehr grau und undurchsichtig.. die Sedimente sind einfach zu fein wenn man die Suppe stundenlang kocht

gottesanbeterin  30.03.2020, 19:34
@vleeskroket

Man kann die suppe klären, indem man Eiklar, am besten ein wenig geschlagen, hinzufügt. Das Eiklar bindet alles, das die Suppe trübt.

Anschließend durch ein feines Sieb.

Am besten verhindert man von vorneherein ein trüb-Werden von Suppen, wenn man diese nur sanft köcheln, (die Suppe soll "lächeln") also niemals wild kochen, lässt.