Was ist mit dem Schadstoffausstoß der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen?

5 Antworten

Für die Oldtimer gelten, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, die Schadstoffgrenzwerte, die sie bei Ihrer Erstzulassung hatten.

Bei Benziner ohne Kat war der gesetzliche CO-Grenzwert 3,5 vol% bei ungeregeltem Kat 1,5 vol%, bei geregeltemm Kat 0,3% bei erhöhtem Leerlauf, im Leerlauf 0,5%. Der Dieselgrenzwert ist vor 2006 2,5m^-1 (wenn kein anderer auf dem Typesnchild angegeben) Bei "Oldtimern" definitv 2.5 m^-1.

Eine Umweltplakette benötigen Oldtimer nicht.

Ein Auge zugedrückt wird nicht, ein altes Auto ohne "H" bekommt ohne Umweltplakette ein Protokoll (wenn erwischt wird)

Bei der AU wird auch kein Auge zugedrückt, wenn die o.g. Grenzwerte nicht eingehalten werden, gibt es auch keine bestandene AU und somit keine bestandene HU.

Nur Benziner die vor dem 01.04.1969 und Diesel die vor dem 01.01.1977 in den Verkehr gekommen sind, benötigen keine AU, demnach wird bei diesen auch kein Emissionsverhalten ermittelt (zumindest nicht aufgrund gesetzlicher Grundlage)

I.d.R. habe die Oldtimer-Schrauber das aber eh schon gemessen und eingestellt, weil man ja auch einen optimal laufenden Motor haben will.

Colopia  14.10.2018, 12:40

Die Grenzwerte sind aber weit herbeigeholt.

Jeder VW Polo, Golf, Scirocco, Passat, Derby ab 1974 OHNE KAT hat den CO-Grenzwert von 1,5 Vol%

3,5 vol% CO-Wert? Das muss dann so ein Benz-Stinker mit Vergaser gewesen sein.

Das ist korrekt, bei Oldtimern braucht man keine Umweltplakette.

bachforelle49
Fragesteller

Also dürfen sie weiterhin fleißig nach dem 60er Standard des vorigen Jahrtausend zur ozonhaltigen gesunden Luft in den Innenstädten beitragen..

Mepodi  28.02.2016, 11:18

Das ist Ansichtssache

Bei der Zulassung zum H-Kennzeichen werden die Daten zugrunde gelegt, die damals für entsprechende Neuwagen galten.

Da es damals weder Kat noch Umweltplakette gab, sind die auch heute nicht erforderlich.

bei oldtimer ist keine umweltplakette nicht nötig.

liegt einfach daran, das sehr viele autos nicht mit entsprechenden filtern ausgerüstet werden können udn es wäre doch sehr schade, wenn die autos in der garage und museen stehen müssten

TransalpTom  25.02.2016, 19:18

Die Frage bezieht sich auf den "Schadstoffausstoß", nicht darauf ob man eine Umweltplakette braucht.

Das kommt darauf an was das Fahrzeug  wie es zum ersten mal zugelassen an Abgaswerte hatte und da ist nicht die 30 Jahre alten Dinger die Rede sondern aus den Anfangsjahren des PKWbaus was da hinten raus kam und noch heute fährt da sind selbst LKW sauber dagegen da wurde Ölverbrauch auf 10-100 Km angegeben der hinten raus kam und nicht Ölverlust  .

3-8 Liter Frischöl auf 500-1000 KM ist da ganz normal und 30-70 Liter  Verbrauch Benzin auf 100 KM rechne dann mal das Abgasverhalten aus .

Auch diese dürfen fahren und das mit H Kennzeichen so was macht noch nicht mal Feinstaub wie der heutige Mist der auf den Strassen rumfährt .

TDI TFSI usw. ist der ganz große Umwelt mist VW hats gemacht und versaut .

Besser so eine Fahne vor sich als ein TSFI Schrotthaufen .

Hoffe das alle die die VW Abgas-schrott gekauft haben an Steuer verzehnfacht werden die sie selber zahlen müssen  VW ist ja dabei raus .

chevydresden  25.02.2016, 22:48

Selten so viel Blödsinn auf einen Haufen gelesen.....