Stromklau durch Nachbarn?

9 Antworten

- Strommessgeräte vom Versorger ausleihen, Geräte prüfen

- Wie schon beschrieben, Zähler beobachten, Sicherung              komplett raus, sehen ob er noch läuft

- Warmwasser/Heizung über Strom? (teuer)

- Hast du alte Geräte mit einer schlechten Energieklasse?

- PC 24/7 an rockt die Rechnung

- Welchen Tarif hast du bei deinem Anbieter? Grundtarif ist          immer am teuersten, evt. wechseln

- Hast du auch nur einen Beweis für einen Stromklau?

Generell gilt: am Besten jedes Jahr den Anbieter wechseln, Strom wird ständig teurer, wenn nicht durch den Anbieter dann durch die Stromsteuer oder EEG Umlage.

Zählerstände abgleichen und mit der Abrechnung prüfen. Könnten auch Schätzungen sein. Und glauben kann ich es nicht ganz. Bei einer ersten Nachzahlung von 700,00 Euro werden sofort die Vorauszahlungen entprechend erhöht und angepasst und dann nochmal 900,00 Euro Nachzahlung?

Über was für eine Gesamtsumme reden wir hier überhaupt? Normal wären so höchstens 600,00 gesamt im Jahr und das wäre schon viel.

Stromklau wäre nicht neu, nur wo? Vielleicht im Keller? Würde auch mal alles abschalten und den Zähler beobachten beim einzelnen Wiedereinschalten.

Irgendwo einen Stromheizer angeschlossen? Fragen über Fragen.

Dann beobachte doch mal deinen Stromzähler; schalte alles ab z.B. und gucke, ob trotzdem der Zähler läuft; die Zähler müssen auch ab und zu ausgetauscht werden, da sie sich abnützen.

Wenn du kannst mach alle Geräte aus bei dir wenn der andere Mieter da ist.
Und dann schau auf deinen Zähler ob der sich bewegt.

Ich kenne deine Abschlagszahlung nicht aber vertue dich noch was Computer verbrauchen.

Du kannst beim Stromanbieter ein Gerät Leihen das den Stromverbrauch eines Gerätes misst.

Alle Sicherungen ausschalten.

Dann den Stromzähler beobachten. Da darf sich nichts bewegen.

(Der Stromklauer kann auch gerade am Imbiss das gesparte Geld in Bier umsetzen.)

Langfristig am besten Kühlschrank leer räumen.Alle Sicherungen auf Null.

Zählerstand fotografieren.Auf Arbeit gehen.

Zum Feierabend sollte der Zähler sich nicht bewegt haben. Stromdiebe klauen gern z.Bsp. beim Treppenlicht. Das wird dann "gerecht" auf alle Mieter verteilt.

Es gibt leider auch die dämlichsten Installationen. Da wird dann z.Bsp.das Treppenlicht vom eigenen Zähler gespeist. Merkt man erst richtig (zu spät), wenn jemand dort abzapft.