Strom durch Nachbarn angezapft?

14 Antworten

Hi! Wir hatten letztes Jahr so einen ähnlichen Fall bei uns. Nach Absprache mit unserem Energieversorger hat dieser einen Mitarbeter (vermutlich Subunternehmer) geschickt, der unseren Sicherungskasten erst einmal durchgecheckt hat. Nachdem alles in Ordnung war hat er an den Stromkasten so nen elektronischen Stromzähler angeklemmt. Wir mussten dann alle Geräte und Verbraucher ausschalten. Ausser Kühlschrank und ein paar StandBy-Lampen war nix mehr an, der Stromverbrauch aber sehr hoch.

Danach hat sich herausgestellt, dass die alten Leitungen, die kreuz und quer durch den Keller gehen, auch von unserem lieben Nachbarn genutzt wurde...

Ja von so einem elektronischen Stromzähler hat unser Energieversorger auch schon etwas gesagt. Das Gerät dürfen wir uns abholen und ausleihen.

Die einfache Prüfung ist das , du alle Sicherungen aus schaltest ( rausdrehst ) und dann schauen ob sich dein Zähler noch zählt ( dreht ) dann als nächste Prüftung weiter alle Verbraucher bei dir ausschalten auch die Heizungsanlage , Wasserpumpen usw, und das wenn es möglich ist über Nacht oder besser über einen ganzen Tag und dann den Zählerstand beobachten

also grundsätzlich,den Netzbetreiber interessiert es in keiner Weise wer was anzapft,solange es ihn nicht betrifft,den Stromanbieter sowieso nicht,er hat mit Netz nichts zu tun.Das ganze findet nach dem Zähler statt und ist deshalb vom Hausbesitzer/Mieter zu klären,kann sich einen Elektriker holen,der stellt das einwandfrei fest

Hallo,

das sehe ich auch so - der Stromanbieter sollte das prüfen. Also der Energeiversorger, der die Leitung zu dir betreibt.

Stromklau ist auch eine Straftat: § 248c StGB Entziehung elektrischer Energie.

Du kannst ja auch mal lauschen gehen, was ausgeht, wenn du deine Sicherung abschaltest. Ich hab das mal erlebt - wenn wir unsere Sicherung ausschalteten, ging der Trockner unseres Vermieters aus.

Wenn das sonst wie verdrahtet ist, kannst du auch alle Sicherungen ausschalten und schauen, wie schnell sich dein Zähler noch dreht. Spätestens, wenn alle deine Sicherungen aus sind, und sich das Ding immer noch dreht, ist was faul!

Alles Liebe, Jan

Wenn er die Sicherungen rausdreht und der Nachbar hat immer noch Strom, müßte der Nachbar aber VOR dem Stromkasten angezapft haben, was sich dann wiederum nicht am Verbrauch des Stromzählers ablesen läßt. Oder seh ich da was falsch?

Manchmal kommt man auf die simpelsten Ideen nicht ^^

.

Auf den Gedanken, mal alle Sicherungen rauszunehmen und zu gucken, ob der Stromzähler weiterdreht, sind wir noch garnicht gekommen.

.

Danke schonmal für diesen Tipp! :)

@BRINCHEN82

wird nichts bringen, wenn dan wurde ja nach dem zähler abgezapft, und die abgezapfte stelle liegt in einem der stromkreise, damit schaltest du natürlich immer alles ab

Dein Energieversorger sollte das prüfen können. Ansonsten schalte doch mal alle Verbraucher ab, wenn der Zähler sich munter weiter dreht, spart jemand auf Eure Kosten.