Strom und Wasser Nachzahlung, wo kann man das berechnen lassen?

7 Antworten

Welche 92 Tage? März bis Mai 2013? oder Juli bis September 2013?

Liegt die Wohnperiode überwiegend in der kalten Zeit, fehlen Dir bei den Vorauszahlungen die warmen Monate, in denen Du üblicherweise mehr bezahlst, als Du verbrauchst. Dann ist das vermutlich vollkommen korrekt.

War die Periode eher in der warmen Zeit, kann es eigentlich nicht sein.

Wie kann die Summe so hoch sein??

Weil man a) soviel verbraucht hat und b) die Gesamtheizkosten im Abrechnungszeitraum hoch waren.

Um welchem Abrechnungszeitraum geht es?

92 Tage entsprechen etwa 3 Monaten. Welche 3 Monate?

Stimmen die Ablesewerte/Zählerstände?

Alles Fragen die man erst mal selbst beantworten bzw. prüfen kann.

145 € NK bei 75 m² sind recht knapp. Und wenn dann der Nutzungszeitraum evtl. nur in der Heizperiode lag viel zu wenig.

Bei Zweifeln an der Abrechnung geht man zuerst zum Vermieter und verlangt Einsicht in die Originalbelege.

Schafft das keine Klarheit läßt man die Abrechnung fachlich prüfen. Fachanwalt oder Mieterbund.

Und zwar 3 x ca. 75 zu wenig. Was sich fast mit dem Nachzahlungsbetrag deckt.

Nur für Strom und Wasser? Warmwasser? Von wem kommt die Abrechnung? Sind keine weiteren Posten gelistet? Wieviel ist für Strom und wieviel für Wasser? Das ist ja nicht dergleiche Anbieter. Strom fließt ja nicht in die Nebenkostenrechnung ein, Stromrechnung gibts vom Stromversorger, Wasser wird über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet.

Auf deinem WZ und ELT-Zähler nachschaun ob die Daten korrekt erfasst und so auch abgerechnet wurden. Wenn keine Wohnungs-WZ da sind, wird der Verbrauch (antlg.) nach Wohnfläche oder Personen umgelegt, das müsste im MV festgelegt sein.

Ob das stimmt, kannst Du ermitteln, indem Du die Zählerstände abgleichst.

Wenn Du Dir die Anfangs- und die End-Zählerstände notiert hast, kannst du sie mit denen in der Rechnung vergleichen.