stress mit nachbarn und vermieter wegen kindern die im hof spielen

8 Antworten

Also in wien (da lebe ich) gibt es eine Organisation die heißt Wohnpartner und hilft bei solchen Konflikten in Mietshäusern die der stadt gehören (in Wien: gemeindewohnungen). Vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch in Deutschland. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Es isr erlaubt, dass Kinder spielen, Ruhezeiten sollten eingehalten werden. Und um Rücksicht zu nehmen könnte man mit den Kindern auf einen Spielplatz gehen.

Damit wird sie nicht durchkommen.

Hallo, nein die Vermieterin kann euch 100% NICHT wegen Kinderlärm kündigen. Es gibt zig Gerichtsurteile der letzten 5 Jahre, immer wurde zugunsten der Kinder entschieden. ABER: während der Mittagsruhe müssen Eltern zumindest versuchen, die Kinder einigermaßen leise zu halten. Also in der Zeit lieber nicht mit dem Basketball in der Wohnung üben ;-)

Macht eucht keine Sorgen, die hat keine Chance. Es sei denn, die Kinder randalieren und zerstören mutwillig das Eigentum des Vermieters, aber ich denke mal, die meisten Kinder machen das nicht.

In der Frage erschließt sich mir nicht, ob ihr die Leidtragenden seid oder die, die Angst vor einer Kündigung haben.

Wir haben das gleiche Problem im Hof. Ich kann leider nur zu gut nachvollziehen wie die anderen Nachbarn sich fühlen und das der Kinderlärm wirklich störend ist.

Ich finde es nicht richtig seine Kinder im Hof spielen zu lassen, wenn sich andere Nachbarn davon gestört fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrageHasi  15.08.2020, 21:15

Kann mich nur anschließen. An deiner Stelle würde ich mit den Nachbarn zumutbare Zeiten absprechen. In Höfen entsteht echt krasser Lärm und es ist für die Umgebung schnell unzumutbar und quälend...

Zum Fußballspielen sollten sie woanders hingehen. Sowas ist meist sowieso verboten.

Im Sommer sollte man auch daran denken, eine sozialadäquate Regelung zu finden. z.B., daß man seinen Mitmenschen, die irgendwann abends ihre Fenster öffnen müssen, um Wohnungen runterzukühlen, das (nach zumeist bereits stundenlagen Aufenthalten) nicht bis zum Anschlag (22h) zumutet... Auch auf Spielplätzen gibt es Ruhezeiten... Wenn wenigstens um 20/21h Schluß wäre, wären deine Nachbarn sicher glücklich und werden auch mehr Akzeptanz zeigen.