Gemeinschaftsbriefkasten

6 Antworten

Hast Du schon mal mit den anderen Mietern gesprochen? Versuch Deine Vermieterin zu erreichen und bestehe auf einen eigenen Briefkasten. Ansonsten ganz klar Mieterschutzbund einschalten.

Der Mangel ist der V. bekannt, da von ihr selbst veranlasst. Nun Frist setzen (Einwurfeinschreiben), max. 1 Woche. Danach, bei Verzug,  selbst einen Briefkasten anbringen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. Solang der BK fehlt, die Miete um 3 % mindern.

Jedem Mieter steht ein eigener BK in ausreichender Größe (DIN A4) zu. Fehlt er oder ist er zu klein, ist der V. schadenersatzpflichtig. Außerdem käme hier in diesem Fall u. U. eine Anzeige wegen Verletzung des Postgeheimnisses in Frage.

Sie haben ein Recht auf einen eigenen Briefkasten und man darf ihn notfalls sogar selber anbringen, alles Weitere hier:

http://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/briefkasten-miete_idesk_PI17574_HI625585.html

Man sollte folgendermaßen vorgehen:

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnissetzen.

(Per Einwurfeinschreiben)

- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder„sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

- Kündigen Sie dem Vermieter an, dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme (Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

 Neben oder anstatt der Ersatzvornahme darf die Miete angemessen gemindert werden.

MfG

Johnny

Ruf da an. Die Vermieterin hat wohl nicht alle Tassen im Schrank!