Strafen für Eltern wenn ihre minderjährigen Kinder Cannabis anbauen?

5 Antworten

Die Eltern haften natürlich nicht für das Verhalten ihres Kindes. Solange ihnen keine Beteiligung am Anbau nachgewiesen werden kann, haben sie damit keine Strafe zu erwarten.

Beim Minderjährigen ist die Strafe vor allem von seinem Alter abhängig. Unter 14 Jährige können sich gar nicht strafbar machen (§ 19 StGB). Minderjährige zwischen 14 und 18 Jahren werden nach Jugendstrafrecht behandelt.

Im Jugendstrafrecht muss schon einiges passieren, bevor es zu einer Haftstrafe kommt. Am wahrscheinlichsten wäre zumindest bei einem Ersttäter hier wohl eine Weisung nach § 10 JGG, also "Sozialstunden".

Ich denke eher, dass der Minderjährige sich vor den Strafen der Justiz und natürlich auch die der Eltern fürchten sollte!

Ich wüsste ganz sicher, was ich mit solch einem Minderjährigen tun würde, wenn er mich in solch eine Situation bringen würde........

Übrigen sind Eltern oft aufgeklärter als Minderjährige meinen und werden schon recht schnell feststellen, dass der Minderjährige keine Tomaten in der Fensterbank zieht ;-)

melman86c  26.01.2017, 16:31

Warum sollten die Eltern bestraft werden?

auchmama  26.01.2017, 16:50
@melman86c

Warum sollten die Eltern bestraft werden?

Wo steht denn das? ^^

und die eltern merken das ja auch nicht. das ist da schon sehr unwahrscheinlch

Das kann man pauschal nicht beantworten da es einzelfallabhängig ist.

IchhabdasGeld
Fragesteller

Also zur "Hauptfrage" müsste irgendjemand dafür in den Knast?

Ich denke nicht, dass die Eltern eine Strafe dafür bekommen, wenn sie nichts davon wissen, können sie ja auch nichts dagegen machen.

Derjenige selbst, wird wenn er Glück hat noch mit einer Geldstrafe davon kommen, aber vielleicht auch Sozialstunden. Wenn man noch nie aufgefallen ist aber eher unwahrscheinlich.

IchhabdasGeld
Fragesteller

Also kein Gefängnis?