Cannabis Anbau Strafe?

1 Antwort

Das Strafmaß für Erwachsene (sowohl für den Anbau von Cannabis, als auch dessen Besitz) siehe unten zitiertes Gesetz.

Das Strafmaß für Jugendliche ist hingegen üblicherweise sehr individuell aufgrund der vielen Sonderregelungen im materiellen und prozessualen Bereich, als auch der oftmals besonderen Probleme der Jugendlichen und Heranwachsenden.

Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz - BtMG) - § 29 Straftaten
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,

(Auszug aus https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html)

valedxdl
Fragesteller

Könntest du ca. einschätzen wie die Strafe für einen minderjährigen wäre

diewoelfin0815  28.12.2021, 21:04
@valedxdl

Absolut nicht, da es gerade bei Jugendlichen - wie ich bereits schrieb - sehr stark von sehr vielen Faktoren abhängt (bisherige Vorkommnisse, Vorstrafen, Verhalten, Menge, Reife, Schuldfähigkeit etc etc etc)

diewoelfin0815  28.12.2021, 21:07
@diewoelfin0815

Zur Erläuterung: bei manchen reichen einige Sozialstunden, bei anderen wird - je nach den sonstigen Gegebenheiten - teilweise sogar Jugendhaft verhängt.