Strafe zahlen für das einführen von Alkohol?

6 Antworten

Wenn du 18 Jahre alt bist und versuchts Alkohol ueber 22% einzufuehren kannst du vom Zoll gestoppt werden. Der Alkohol wird dir dann abgenommen, alle Flaschen ueber der Quote musst du bezahlen pluss Strafgebuehr wie TheVikingKing hier schon schreibt. Das mit den 18 Jahren ist ein Verstoss und  Verstöße gegen die Zollvorschriften können mit Geldstrafen oder Gefängnisstrafen von bis zu 6 Monaten oder mit beiden bestraft werden. Dies ist in Abschnitt 16-2 des Zollgesetzes festgelegt. Wenn es keine großen Mengen an Alkohol gibt, wirst du wahrscheinlich mit einer kleinen Geldbusse davon kommen. dh einer Geldbuße, die Du ohne Gerichtsverfahren akzeptierst, nach dem Zollgesetz § 16-9 .

perry012  11.01.2018, 15:14

Nehmen wir mal an du hast 4 Flaschen mit. Das sind 3 Liter. 3 Liter ueber deine Quote also 3x 325NOk  975 NOk ist der Zoll. Dann sind es nochmal 1600Strafzoll  fuer den Schmuglerversuch.   2575 NOK.  Das wird es wahrscheinlich nur sein Also So 270EUR.   Nimm doch einfach nur eine Flasche mit. Die wird dir dann nur abgenommen. Wenn ueberhaupt.  ODER du nimmst halt. 6 Flaschen mit die unter 22 % haben. Das ist erlaubt und keiner kann dir was.  zb. Martini oder Bailys, Saurer Apfel oder was sonst noch.

Wenn Du das Mindestalter erfüllst, nimmst Du am Flughafen einfach den roten Ausgang und deklarierst die Flaschen.

Nimm' am Besten auch die Kaufquittung mit.

Eliasmorgen
Fragesteller

Ok danke;)

hat jemand vielleicht eine Vorstellung was passiert wen man das Mindestalter nicht erfüllt? Und hat man eigentlich die Möglichkeit Sachen einfach am Flughafen stehen zu lassen ohne etwas zu zahlen?

stefan1531  09.01.2018, 09:24
@Eliasmorgen

Wenn Du (oder ein Mitreisender, auf den das dann verzollt wird) jünger bist, darfst Du es nicht einführen. Das Zeug wird dann beschlagnahmt.

Im Übrigen: einfach den grünen Ausgang zu nehmen und es "drauf ankommen" zu lassen, ist extrem gefährlich. Bei einer Stichprobe, die gerne mal gemacht wird, wärst Du dann nicht nur wegen Steuerhinterziehung dran sondern auch wegen Schmuggel und unerlaubtem Besitz von Alkoholika.

Du kennst ja schon selbst die Bedingungen: Mindestalter und Maximalmenge. Du kannst trotzdem mehr mitnehmen, aber wenn Du erwischt wirst, gibts halt ne Strafe.

Im Prinziep kannst du einführen was du willst.

Nur musst dann beim Zoll den "richtigen " Ausgang wählen. Dafür gibt es den roten Ausgang und da meldet man all die waren an, die man gerne einführen möchte.

Entsprechend musst du dann die lokalen Verbrauchssteuern bezahlen und unter umständen fallen auch noch Zölle an.

kahide  09.01.2018, 18:44

Da das Mindestalter bei 20 liegt und der Fragesteller erst 18 ist, nutzt es ihm auch nichts, wenn er mit dem Alk durch die rote Zone geht und ihn anmeldet. Er wird abgenommen werden und er wird eine Strafe zahlen muessen.