Strafanzeige H&M minderjährig - Folgen?

8 Antworten

Naja, auch wenn du es nicht hören willst, so muß ich trotzdem fragen, hattest du das nötig ? Ich hoffe für dich, dass es keine Kozequenzen auf deiner Berufssuche hat. Trotzdem mußt du mit einer Strafanzeige rechnen, denn du bis 15 JAHRE alt und somit strafmündig. Ich rate dir, für eine Widergutmachung, dich unbedingt beim Geschädigten, also H&M zu entschudligen. bereue deine Tat und frage, wie du den Schaden wieder gutmachen kannst. Das macht einen guten Eindruck. Vielleicht hast du auch Glück, dass man dich nicht so hart bestraft. Trotzdem mußt du mit Sozialstunden rechnen. ich wünsche dir, da du es sehr bereutst, gaaaaanz viel Glück vorallem für dein weiteres Leben. Ich grüße dich herzlichst, bienemaus63

Geldstrafen sind im Jugendstrafrecht nicht üblich. Bei dem Betrag, den du geklaut hat sidn da grantiert Sozialstunden,.

Eine Geldstrafe richtet sich in der Regel an der Höhe des "geschädigten Gutes"... wies so schön heißt...

Bei 240 Euro wird da bei Jugendlichen in Sozialstunden umgerechnet... Da kommen einige zusammen .. Schwer abzuschätzen, aber unter 10 oder gar 20 kommst du wohl nicht davon... Aber da kann man nur grob raten...

Wenn es dazu kommt, gibt es eine Eintrag in deinem Führungszeugnis. ABER: Und da darfst du durchatmen: Der Eintrag wird nach einer gewissen Frist gelöscht! Da müssten wenn ich da richtig im Kopf haben, bei sowas nach 2 Jahren passieren...

kriegst Jugendstrafrecht, jap mein Vorredner hat recht, wird auf ne saftige Zahl Strafstunden rauslaufen, zurecht !! Sorry aber da hast du einfach ein Mist gebaut und musst nun dafür gerade stehen wie jeder andere, wenn du selbst einen Laden hättest, dann würdest du das auch wollen wenn jemand 240€ von dir stiehlt. Mach dir wegen der Berufssuche mal keine Gedanken, das taucht höchstwahrscheinlich nicht im polizeilichen Führungszeugnis (das wollen die Arbeitgeber oft sehen) auf. Aber lass dir das eine Lehre sein. Andere Frage: wir haben die dich erwischt die Ladendetektive? würd mich noch noch interessieren ob über Cam oder per Auge. LG und alles Gute!

Danke für deine Antwort Er hat mich per Auge erwischt..

Gibt es Strafgeld oder eher Sozialstunden?

Das wird das Strafverfahren zeigen. Eine Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht.

Hat die ganze sache einen einfluss aus meine Berufsuche? Also kann es passieren dass man dadurch sehr schlechte Chancen hat einen guten Beruf zu bekommen?

Nein, das wird keinerlei Auswirkungen auf deine Berufsaussichten haben.

Danke! :-) Ich moechte nach den Sommerferien auf eine Berufsschule gehen. Kann es passieren dass ich durch diesen Diebstahl nun nicht mehr angenommen werde? Ich habe bis jetzt nur eine vorläufige Zusage und muss mein anstehenden Zeugnis noch nachreichen..

@MusicFreaak

Die Schule erhält in "geeigneten Fällen" eine Mitteilung über die Eröffnung und/oder des Ausgangs des Strafverfahrens. Ob davon auch hier Gebrauch gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, da diese Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft obliegt. Allerdings dürften daraus keine Nachteile für dich erwachsen. Vermutlich nimmt der Schulleiter es nur zur Kenntnis.

Sozialstunden. schätze mal 100 Stück ca.

Auf deinen Beruf wird sich das exakt 0 auswirken, weil niemand davon jemals erfahren wird, sofern du das nicht weiterhin betreibst.