Stomnachzahlung in Raten zahlen, möglich?

7 Antworten

wenn es ein rückstand von nur 200 € ist und du schnell reagierst, dann solltest du eigendlich keine probleme haben.

allerdings gibt es keinen verbindlichen rechtsanpruch auf ratenzahlungen. das ist eine kulanzleistung des energieversorgers. aber nicht ganz ohne eigennutz... der EV ist daran interssiert sein geld zu bekommen, und wenn es häppchenweise ohne großen stress geht, dann ist ihm das alle mal lieber als hinterher zu rennen..

lg, Anna

Doch, das darfst du. In der Regel lassen die sich drauf ein. Schlage einen entsprechenden für dich tragbaren Abschlag vor.

Ehe die sich auf einen teueren und aufwändigen Inkassoweg einlassen, sind die zufrieden, wenn Du den Betrag abstotterst.

Schreibe Ihnen, dass Du die Rechnung nich bezahlen kannst, aber willst und daher um Stundung in Höhe von ???,-€ pro Monat bittest.

Das sollte natürlich realistisch sein (also nich 1,-€) und Du musst das auch durchziehen können.

Das sollte kein Problem sein. Ich selber habe es bei meinem Versorger auch schon mal so gemacht. Setzte dich mit denen in Verbindung und schildere deine Situation. Normaler Weise haben die kein Problem damit, da sie sonst ja auf Mahnverfahren etc. zurückgreifen müssten, um ihr Geld zu bekommen. Da ist es denen lieber, du zahlst den Rückstand in Raten zu je €50. So haben die keinen Stress und du auch nicht.

Nimm Kontakt mit den Stadtwerken auf und schildere deine Situation. Schlage denen deine möglichen Ratenzahlungen vor und bitte um Einverständnis. Nicht telefonisch machen, sondern schriftlich.