Steurlicher Freibetrag paar Euro drüber?

11 Antworten

Und bis wohin wäre dann noch Toleranz möglich? Wenn du bis 300 € Toleranz willst, will der nächste 350 und der danach 420... usw.

Es ist ja auch nicht so, dass du dann die kompletten 9300 € versteuern müsstest... sondern lediglich die 300 €, die über den Steuerfreibetrag gehen. Darauf wären dann 42 € steuern zu zahlen bei Steuerklasse 1.

Dann darfst du eine Steuererklärung machen und dir diese 42 € zurückholen.

Du kannst bis 12 000 verdienen, es gibt ja auch noch die Pendlerpauschale (1000 Euro) und die Absetzbarkeit von Sozialversicherungen. Eine Toleranz gibt es nicht, würde ja auch wenig Sinn machen, eine Grenze zu ziehen und dann doch noch drüber zu gehen, wo sollte das enden?

Aber mal ganz ehrlich, wenn du mit ca. 300 Euro drüber wärst, wäre das denn nun so furchtbar, auf 300 Euro ein paar Euros Steuern zahlen zu müssen? Sozialversicherungen zahlst du doch auch.

Geht es um Einnahmen als Arbeitnehmer?

Da ist vom Bruttobetrag bis zum zu versteuernden Einkommen ein weiter Weg.

Allein der Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 € würde die Einnahmen von 9.300,00€ auf unter 9.000,00 € drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freibeträge, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Vorsorgeaufwendungen usw. mindern das zu versteuernde Einkommen.

Kulanz ist da nicht zu erwarten.