Steuerrückerstattung auf falsches Konto. Bitte um Hilfe!

6 Antworten

Es kommt darauf an, welche Kontoverbindung Du in Deiner letzten Einkommensteuer-Erklärung angegeben hast. Stand da vielleicht immer doch die Kontoverbindung an Deinen Vater drin? Dann wäre es Dein Fehler.

Telefoniere einfach mal mit dem Bearbeiter vom Finanzamt und frage ihn, welche Kontoverbindung da eingetragen wurde. Dann weißt Du bescheid. Wenn Du Deine eigene Kontonummer eingetragen hast, dann kannst Du beim Finanzamt gegen den Bescheid Widerspruch einlegen und fordern, dass man Dir die Steuererstattung auf Dein angegebenes Konto überweist.

Wenn Du aber irrtümlich immer noch die Kontonummer Deines Vaters in die letzten Einkommensteuer-Erklärung eingetragen hast, dann musst Du mit Deinem Vater reden und ihn bitten, Dir das Geld zu überweisen.

Das fällt dir aber bald ein!

Wo ging dieSteuererstattung in den letzten 3 Jahren hin?

Das Anschreiben kannst du selbst formulieren , ein paar Sätze. Wieso sollte dies ein Fehler vom Finanzamt sein? Du hast doch diese Kontonummer dem Finanzamt mitgeteilt.

Wenn du Pech hast, überweisen Sie dir das Geld nicht mehr auf dein jetzges Konto.

Was ist, wenn dein Vater das Geld schon "abgeräumt" hat?

betrueger74  06.06.2017, 19:49

Wieso das ein Fehler vom Finanzamt sein sollte? Weil ich es zum Beispiel richtig angegeben habe, und das ist trotzdem passiert! Die Erklärung vom fa- hampel würde mich allerdings auch interessieren...

Normalerweise gibst du die Bankdaten bei der Steuererklärung mit an, also wirst du hier wohl einen Fehler gemacht haben.

Ob die das Geld noch zurückholen können ist fraglich. Denn das ist bei den Banken nur in einem sehr begrenzten Zeitraum möglich und den haben die Ämter mit Sicherheit schon längst überschritten, bis die mal was tun.

Es ist also vermutlich dein Problem, das Geld zurück zu bekommen.

kein Fehler vom Finanzamt, sondern Dein Fehler. Bei jeder Erklärung gibts ein Feld für die Kontonummer. Das musst Du selbst klären. Dein vater darf das Geld nicht behalten. Schreib ihm einen Brief mit Deiner Kontonummer, Er wird es Dir sicher schicken.

Wenn du bei deinem Lohnsteuerjahresausgleich das richtige Konto angegeben hättest, wäre das nicht passiert.

Teile denen schriftlich die neue Kontoverbindung mit, dann passiert es das nächste Mal nicht.

Das Finanzamt trifft keine Schuld. Das musst du jetzt mit deinem Vater klären.