Steuernachzahlung bei 2 Beschäftigungen?

petrapetra64  04.01.2021, 14:35

Warst du zeitgleich bei Firmen mit Steuerklasse 1 und 6 oder hintereinander nur mit Steuerklasse 1?

link4o
Fragesteller

ja

1 Antwort

Hattest du irgendwann die Steuerklasse 6, dann musst du eine Erklärung abgeben, eine Nachzahlung resultiert daraus aber nicht zwangsläufig.

Wenn die 2 Jobs hintereinander waren, z. B Jan bis Mai Firma A und Jun bis Dez Firma B, musst du keine Erklärung machen bzw. nicht nachzahlen, aber bei unterschiedlichem Gehalt könnte es sich lohnen eine zu machen, ebenso bei über 15 km eunfache Entfernung.

2019 kannst du machen, wenn du denkst, es könnte sich lohnen, mit 2020 hat das gar nuchts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
link4o
Fragesteller

"mit 2020 hat das gar nuchts zu tun."
Naja, wenn ich was fuer 2019 zurueckkriege, kann ich die Nachzahlung verringen. Aber 2020 habe ich über 3000 Euro Werbungskosten wegen diese ganze Corona Situation

petrapetra64  05.01.2021, 22:50
@link4o

auch wenn du nicht nachzahlen musst, wenn du was rauskriegen kannst für 2019, dann lohnt es sich doch immer.