Doppelte Miete bei berufsbedingtem Umzug

6 Antworten

  1. ersten Wohnsitz in Berlin anmelden um Zweitwohnungssteuer zu vermeiden.

  2. die Kosten, die durch die Neue Wohnung entstehen, sind solange Werbungskosten, wie die Alte Wohnung nicht wirksam gekündigt werden kann.

  3. Die Zwischenvermietung müßte gegengerechnet werden.

Du kannst doppelte Haushaltsführung geltend machen und die Fahrten auch

Suche für den Zeitraum einen Zwischenmieter für die alte Wohnung.

Was sagt Ihr Vermieter hierzu? Ohne Zustimmung des Vermieters zur Untervermietung geht da nichts.

Das man doppelt Miete zahlen muss ist das Lebensrisiko das Mieter ggl. treffen können.

habe meine alte Wohnung gem. Frist zum 31.1. gekündigt.

Dann wurde fristgemäß das Kundigungsschreiben bis spätestens 3. Werktag im November dem Vermieter rechtssicher zugestellt?

Suche für den Zeitraum einen Zwischenmieter für die alte Wohnung. Kann ich die ggf. trotzdem anfallende doppelte Miete für diesen Zeitraum steuerlich absetzen (auch für Oktober)?

Ich würde nicht versuchen den Fiskus zu betrügen.

Den man kann nicht auf der einen Seite Miete einnehmen und aud der anderen Seite fie Kosten für die Wohnung geltend machen.

Mieteinnahmen muss man dem Finanzamt melden.

wenn du die miete als kosten ansetzen willst, musst du auch ggf die erhaltene miete als einnahme deklarieren.....

kannst du dir wahrscheinlich eh knicken

als erstes muss mal der vermieter damit einverstanden, da der ja wohl dann da ganz wohnen soll

und so kurzfristig findet man schwer leute