Steuererklärung bei mehreren Jobs im Jahr?

4 Antworten

Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand.

Ich würde die Formulare über Elster einreichen. Das nimmt dir Arbeit ab, da das Programm die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch ausfüllt und du mehrere Lohnsteuerbescheinigungen eintragen kannst.

Nur den Hauptfragebogen und Anlage N.

brahimchaaban
Fragesteller

Danke für die Antwort!

bei den Angaben zum Arbeitslohn muss ich die Beträge von den Verschiedenen Jobs zusammenrechnen oder separat?

babyschimmerlos  26.01.2016, 13:05
@brahimchaaban

Die kannst du alle zusammen rechnen. Da das Finanzamt deine elektronischen Lohnsteuermeldungen vom Arbeitgeber bekommen hat, können die das schon nachvollziehen.

Nur Einkünfte, die du in Lohnsteuerklasse 6 erzielt hast, musst du in der rechten Spalte eintragen. Alle anderen Einkünfte, die du mit Lohnsteuerklasse 1 und/oder 5 erzielt hast, addierst du und trägst sie in die linke Spalte ein.

Den Minijob brauchst du natürlich NICHT anzugeben.

wenn ein Job nur ein Minijob war, er pauschal versteuert wurde (brutto=netto), dann kannst du den weglassen, für alle anderen Jobs füllst du jeweils einmal eine Anlage N aus.

Hast du überhaupt Lohnsteuer gezahlt?

brahimchaaban
Fragesteller

ja für den Ferienjob und den darauffolgenden Teilzeitjob