Steuerberater Abtretungserklärung?

1 Antwort

Kommt regelmäßig vor, meist hat dies verschiedene Gründe
Die Abtretungserklärung sorgt nicht dafür das der StB die Rechnung an das FA schickt, sondern das das FA eine etwaige Erstattung nicht an dich sondern an den StB auszahlt. Dies geschieht, da der StB aus verschiedenen Gründen möchte das er nicht auf seinem Honorar sitzen bleibt.

Reicht die Höhe der Erstattung nicht aus bist du immer noch einen Betrag an den StB schuldig.
Auch sollte irgendwo in deinen Unterlagen zu finden sein was mit einem Erstattungsüberhang passiert.

SchwarzeAdler
Fragesteller

Was ist „Erstattungsüberhang“ ?

aber was sind diese Gründe ? Normalerweise ich bezahle meine Rechnung bei ihm ohne Probleme

anTTraXX  02.06.2022, 10:15
@SchwarzeAdler

Die Gründe wird nur den StB wissen
Erstattungsüberhang bedeutet das du vom FA mehr Geld bekommst als das dein StB in Rechnung stellt für seine Leistung.