Kontoauszug fürs Finanzamt teilweise schwärzen, ist das OK?

5 Antworten

Das kann beim Finanzbeamten den Eindruck erwecken, dass Du was steuerlich relevantes verbergen möchtest.

Ich mache inzwischen immer einen Ausdruck aus dem Onlinebanking. Da kann man (bei meinem Kreditinstitut) gezielt den gewünschten Datensatz ausdrucken.

HasteMalNeFrage
Fragesteller

Ah, das ist eine gute Idee. Ich glaube, das kann man bei uns auch machen. Wird das denn ohne weiteres so akzeptiert? Wenn man es so einzeln ausdruckt, steht meines Wissens nämlich immer dabei, dass das nicht als Beleg gilt. Hast du damit gute Erfahrungen?

Ifm001  09.10.2020, 18:38
@HasteMalNeFrage

Bei mir steht da nichts, es ist aber für den Sachbearbeiter klar erkennbar, dass es nur ein einfacher Ausdruck ist. Am Ende kann man sowas ja mit jeder beliebigen Textverarbeitung fälschen.

Wie auch immer ... das Finanzamt muss das nicht akzeptieren. Ich hatte bisher aber nie Probleme damit.

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@Ifm001

Super, vielen Dank!

nun du kannst andere Sachen beruhigt schwärzen.
Das Problem allerdings ist, dass dann das Finanzamt neugierig wird
und mit diesem Verdachtsmoment auf dein Konto zugreifen wird um zu sehen was da so läuft

HasteMalNeFrage
Fragesteller

Oh, meinst du? Können und v.a. dürfen die das denn so einfach?

newcomer  09.10.2020, 18:24
@newcomer Kontenabruf nur in bestimmten Fällen möglich

Seit 2009 ist ein Kontenabruf nur noch in gesetzlich ausdrücklich bestimmten Fällen möglich, zum Beispiel, wenn es für das Besteuerungsverfahren unbedingt notwendig ist:

Vor dem Kontenabruf wird der Betroffene in der Regel gebeten, den Sachverhalt selbst zu klären. Erst wenn diese Aufforderung keinen Erfolg hatte, wird der Stammdatenabruf durchgeführt. Ohne Wissen des Betroffenen wird also nur vorgegangen, wenn beispielsweise die Gefahr besteht, dass er die Ermittlung seiner Daten gefährdet.

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@newcomer

Ah danke. Da können die ja nur sehen, dass ich bei der Bank ein Konto habe, bzw. bei welchen Banken noch. Das wissen sie aber ohnehin alles. Wo man überall für wieviel eingekauft hat, können sie da aber auch nicht einfach abfragen. Das hätte mich auch schwer schockiert :-) Vielen Dank!

lackmann  09.10.2020, 18:25

Ganz so willkürlich dürfen die auf dein Konto auch nicht zugreifen! Da müssen schon sehr triftige Gründe vorliegen und dann wird´s wahrscheinlich auch einen richterlichen Beschluß dafür brauchen!?

123dieanni  11.10.2020, 12:41

das ist blödsinn

Das ist absolut kein Problem. Und welcher Finanzbeamte dabei irgendeinen Verdacht schöpft hat zu viele Krimis geschaut.
Nein wirklich, auch beim Finanzamt kennt man Datenschutz und interessiert sich grundsätzlich nur für das, was man auch wissen wollte.

HasteMalNeFrage
Fragesteller

Das hatte ich gehofft... aber manchmal weiß man's ja nicht, zumal wenn man sowas zum ersten Mal einreichen muss. ;) Vielen Dank!

Montiplex  10.10.2020, 12:02
@HasteMalNeFrage

Ich kann dir sagen, dass ich noch nie davon gehört habe, dass eine weitergehende Untersuchung aufgrund von einer Schwärzung bei Kontoauszügen unternommen wurde. Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass der zuständige Sachbearbeiter das als verdächtig sieht. Und bei irgendeiner Nachfrage kannst du ja sowieso zur aller größten Not den Gegenbeweis liefern.

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@Montiplex

Ja, klar, zur Not ist das ja kein Problem. Nur möchte ich nicht in vorauseilendem Gehorsam den gläsernen Menschen spielen, das sehe ich irgendwie nicht ein. Die wissen sowieso schon alles Mögliche; wo ich was für wieviel kaufe und wem ich auch mal was schenke um ihm in einer Notlage zu helfen, das müssen die ja nicht auch noch erfahren... denk ich jedenfalls. :) Und ich verschweige ja nichts Relevantes; meine zu versteuernden Einnahmen und gewinnmindernd relevanten Ausgaben sind auf jeden Fall komplett sichtbar.

Würde ich auch so machen. Solang alle relevanten Daten erkennbar sind, sehe ich da kein Problem.

Ich habe immer nur die Kontostände übermalt. Was gibt es denn, was das FA nicht wissen sollte?! Die wissen doch eh schon viel zu viel.

HasteMalNeFrage
Fragesteller

Ja deswegen :-D