Steuer, scheinehe?

2 Antworten

Wer bitte käme denn auf die Idee wegen der Steuerersparnis eine "Schein"ehe einzugehen? Entweder beide arbeiten, dann gibt es eh kaum eine Ersparnis oder der Ehepartner arbeitet nicht, dann musst du das Geld, das du mehr raus bekommst dafür aufwenden, deinen Ehegatten zu finanzieren und schon ist das Geld wieder weg. Die Ehe hat ja auch Nachteile. Und später zahlst du dann Trennungsunterhalt.

Fällt die "Scheinehe" auf, dann musst du eine Einzelveranlagung machen und dann natürlich das nachzahlen, was du mehr bekommt hast. Wieviel das ist ja Einkommensabhängig.

Ja, muss man nachzahlen. Plus Geldstrafe für den Hinterzug. Plus eine für die Scheinehe.